powered by Motorsport.com
  • 15.02.2023 14:22

  • von Manuel Lehbrink

Der Renault Espace (2023) wird zum SUV mit bis zu sieben Sitzen

Renault schickt den Espace als Van in Rente, um ihn als SUV zurückzubringen: Die Premiere des neuen Modells mit drei Sitzreihen findet im Frühjahr 2023 statt

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Der Renault Espace wie wir ihn kennen ... wird sterben. Der Van hat zwar ein Ablaufdatum und wird in Rente geschickt, doch der Name wird weiterleben. Dies hat der Hersteller schon vor geraumer Zeit bekanntgegeben. Jetzt folgt ein weiterer Teaser mit zwei weiteren Bildern, die einen ersten Ausblick darauf geben, was aus dem Van einmal werden soll. Überraschung. Ein SUV.

Titel-Bild zur News:

Renault Espace (2023) Teaser Zoom

Die Silhouette des kommenden Espace und ein Teil des Hecks werden gezeigt. Die Seitenansicht macht deutlich, dass der vordere Teil des Fahrzeugs stark an den ebenfalls noch recht neuen Renault Austral erinnern wird. Das Heck fällt allerdings voluminöser aus, damit auch eine dritte Sitzreihe untergebracht werden kann. Trotzdem wird das 4,72 Meter lange SUV nur optional mit sieben Sitzen erhältlich sein. Eine fünfsitzige Version will der französische Hersteller nämlich ebenfalls anbieten.

Das Heck gewinnt durch einen Spoiler in Verlängerung der Dachlinie an Dynamik. Die Rückleuchten sehen ebenfalls ganz nett aus, verfügen gegenüber dem Austral aber über keine wirkliche Eigenständigkeit.

Noch einmal zurück zu den Abmessungen: Wenn Sie fit in Zahlen und Daten sind, wird Ihnen aufgefallen sein, dass der neue SUV-Espace insgesamt 14 Zentimeter kürzer sein wird als der Van-Espace. Trotzdem misst der Innenraum jetzt insgesamt 2,48 Meter in der Länge. Die Platzverhältnisse in der dritten Reihe oder das Kofferraumvolumen (beides noch nicht im Detail kommuniziert) dürften also großzügiger ausfallen. Ob dem wirklich so sein wird, muss aber ein Test zeigen.

Bei der Gestaltung des Innenraums (insbesondere des Cockpits) sowie bei den Antrieben erwarten wir, dass Renault auch hier den Austral als Blaupause hernehmen wird. Heißt: Wir rechnen mit Mild-Hybrid-Antrieben, die 140 oder 158 PS leisten sowie dem 200 PS starken E-Tech Full Hybrid 200 als Topmodell.

Mehr Informationen zu den technischen Daten und den Preisen wird es mit großer Sicherheit anlässlich der Publikumspremiere geben, die für den neuen Renault Espace noch etwas vage im Frühjahr 2023 geplant ist.

Neueste Kommentare