Der ist der Porsche 911 Carrera GTS Le Mans Centenaire Edition
Der nur in Frankreich angebotene Porsche 911 Carrera GTS Le Mans Centenaire Edition, von dem nur 72 Exemplare verkauft werden, macht ordentlich auf Retro
(Motorsport-Total.com/Motor1) - Als Porsche Frankreich Anfang der Woche auf den sozialen Medien eine neue 911-Variante ankündigte, hätte man leicht vermuten können, dass es sich dabei um den lang erwarteten ST handeln könnte. Falsch vermutet. Vorhang auf für den Porsche 911 Carrera GTS Le Mans Centenaire Edition, der 100 Jahre Le Mans ehrt und Styling-Elemente des 356 SL und des 911 GT1 aufgreift.

© Motor1.com Hersteller
Porsche 911 Carrera GTS Le Mans Centenaire Edition (2023) Zoom
Der exklusiv in Frankreich erhältliche 911 Carrera GTS im Retro-Look wird in einer Auflage von nur 72 Exemplaren verkauft, um die 72-jährige ununterbrochene Präsenz der Marke Porsche beim berühmten 24-Stunden-Rennen zu feiern. Er ist entweder mit einem 7-Gang-Schaltgetriebe oder einem 8-Gang-PDK erhältlich, wobei alle Fahrzeuge eine großzügige Serienausstattung aufweisen. Was bekommt man also für die fürstliche Summe von 237.819 Euro?
Der 911 Carrera GTS, der nun anlässlich der Le Mans Classic 2023 vorgestellt wurde, verfügt über rund 30 serienmäßige Optionen. Die silberne Le-Mans-Lackierung ist neu, ebenso wie das "46"-Logo als Anspielung auf die Nummer, die der 356 SL im Jahr 1951 trug, als er seine Klasse bei Porsches erstem Auftritt in Le Mans gewann.
Apropos: Die Farbe entstand in Zusammenarbeit mit dem Besitzer des 356 SL und Rod Emory von Emory Motorsports, der vier Jahre lang an der Restaurierung des Wagens arbeitete. Es handelt sich um eine modernisierte Version der Lackierung des 356 SL, die einen neuen Grauton erhält.
Die seitlichen Lüftungsschlitze, die goldenen Felgen und die roten Sicherheitsgurte sind dem 911 GT1 nachempfunden, der 1998 in Le Mans triumphierte. Das Interieur ist in Graphitblau gehalten, mit Kreide-Akzenten am Lenkrad und einem geprägten Le-Mans-Streckenlayout auf der Mittelarmlehne, komplett mit dem Schriftzug 1923-2023.
Porsche Frankreich hat außerdem die mittleren Teile der Sportsitze mit Velours bezogen und den vollständigen Namen des Sondermodells auf den Seitenschwellern sowie auf einer Plakette auf der Beifahrerseite des Armaturenbretts angebracht.
Der Carrera GTS Le Mans Centenaire Edition ist eines der vielen regional limitierten Modelle, die Porsche in den letzten Jahren auf den Markt gebracht hat, darunter auch beispielsweise die America Edition, die ebenfalls auf dem Carrera GTS basiert, aber als Cabriolet ausgeführt ist.
Mehr mit und von Porsche:
Porsche 911 DLS von Singer ist ein 964 im 934/5-Stil und 700 PS
Porsche Mission X: Elektrisches Hypercar soll Ring-Rekorde brechen


Neueste Kommentare
Erstellen Sie jetzt den ersten Kommentar