Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Peugeot würde ein 9X8 Hypercar mit Straßenzulassung bauen
Laut Linda Jackson, CEO von Peugeot, wird eine straßentaugliche Version des 9X8-Hypercars nicht in Erwägung gezogen, könnte aber dennoch realisiert werden
(Motorsport-Total.com/Motor1) - Als das Reglement für Le Mans-Hypercars aufkam, herrschte Verwirrung darüber, ob gleichwertige Fahrzeuge mit Straßenzulassung vorgeschrieben waren oder nicht. Das nährte Gerüchte, dass Peugeot den 9X8 auch mit einem Nummernschild verkaufen müsste. Die Regeln ließen den Unternehmen aber einen gewissen Spielraum und Straßenfahrzeuge waren keine Notwendigkeit. Mit genügen Geld wäre eine solche Version aber möglich.
© Motor1.com Deutschland
Peugeot 9X8 für Straße zugelassen Zoom
In einem Gespräch mit dem Top Gear-Magazin sagte Peugeot-CEO Linda Jackson, dass ein StVO-konformer 9X8 machbar wäre. Die Bedingung? Man muss der französischen Marke einen Blankoscheck ausstellen. Anscheinend ein gewaltiger Haken, denn obwohl die Aussicht auf ein elektrifiziertes Hochleistungsfahrzeug mit dem Löwen als Markenzeichen aufregend klingt, hat bisher niemand bei Peugeot wegen eines Straßenfahrzeugs angefragt.
Die Umwandlung des Rennstreckenmodells in ein Straßen-Hypercar würde Peugeot endlich das Leistungs-Flaggschiff bescheren, das sie schon seit Jahrzehnten anpreisen. Im Laufe der Jahre hat die Marke Stellantis einige unglaublich tolle Konzeptfahrzeuge entwickelt, die leider nie das Licht der Welt erblickten.
Vom Quasar mit Mittelmotor und dem Oxia mit 217 km/h Höchstgeschwindigkeit aus den 1980er Jahren über den 907 mit V12-Motor bis hin zum Onyx mit Dieselelektrifizierung aus dem Jahr 2012 - Peugeot hatte eine ganze Reihe von Flaggschiffen, die nie zu mehr als spektakulären Showcars wurden.
Unser eigenes Rendering von vor ein paar Jahren zeigte, wie der 9X8 modifiziert werden könnte, um eine Straßenzulassung zu erhalten. Ähnlich wie der 9X8 ist auch Toyotas straßenzugelassenes GR Super Sport-Hypercar mit einer angeblichen Leistung von 1.000+ PS immer noch nicht aufgetaucht, und wir verlieren allmählich die Hoffnung, dass es jemals kommen wird.
Die Wahrheit ist, dass es schwierig sein dürfte, einen Business Case für ein Hypercar einer Mainstream-Marke zu entwickeln, da die Premium- und Luxus-Hersteller dieses Segment bereits sehr gut abgedeckt haben.
Was Peugeot sonst so treibt?
Peugeot 208 (2023) erstmals mit Facelift erwischt
Peugeot 508 Coupé (2023): So könnte ein BMW 4er-Gegner aussehen
Neueste Kommentare
Erstellen Sie jetzt den ersten Kommentar