• 12.06.2021 09:00

  • von Stefan Wagner

Das ist das neue BMW 4er Gran Coupé (2021)

Niere hin oder her, das neue Gran Coupé dürfte wieder der erfolgreichste 4er werden - Es wächst beträchtlich und soll deutlich dynamischer sein als zuletzt

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Menschen lieben Coupés, aber inzwischen doch bitte mit vier Türen. Was von sich aus schon falsch klingt, erlebt seit Jahren einen epischen Boom. Man denke nur an die Vielzahl an SUV-Coupés. Oder an all die Sportbacks, Coupé-Limousinen und was sich das Marketing eben noch so alles an Namen ausdenkt. Weiteres Beispiel gefällig? BMW 4er Gran Coupé! 50 Prozent aller verkauften 4er hatten zuletzt vier Türen. Der Neue sollte also besser sitzen.

Ob er das optisch tut, entscheiden Sie bitte selbst. Über das Aussehen der neuen 4er-Reihe haben wir nun weiß Gott genug diskutiert. Ich gebe zu, dass das erste 4er Gran Coupé (also der Vorgänger) spontan zum Verkaufshit mutierte, überraschte mich überhaupt nicht. Das Ding ist wunderschön. Und ich kann mir auch vorstellen, dass es beim neuen Auto ganz ähnlich laufen wird. Er erbt ja all die anziehenden Gimmicks des Zweitürers, ist aber in allen Belangen wesentlich praktischer.

Das dürfte für die neue Generation erst recht gelten, denn das Wachstum in alle Richtungen ist beträchtlich. Gegenüber dem Vorgängermodell legt der G26 um 143 Millimeter in der Länge, 27 Millimeter in der Breite und 53 Millimeter in der Höhe zu.

Die Gesamtlänge beträgt nun 4,78 Meter. Der Radstand wächst um 46 Millimeter und liegt 5 Millimeter über dem des 3er. Der cW-Wert verbessert sich gegenüber dem Vorgänger um 0,2 auf 0,26. BMW verspricht fünf vollwertige Sitzplätze, mehr Beinfreiheit und klappbare Kopfstützen im Fond. Der Kofferraum fasst wie beim elektrischen Bruder i4 470 bis 1290 Liter. Das sind tatsächlich jeweils 10 Liter weniger als beim Vorgänger, aber wer ständig die Bude vollstopft greift wohl eh gleich zum 3er Touring.

Zum Marktstart gibt es drei Benziner und einen Diesel. Alle kommen serienmäßig mit der ZF-8-Gang-Automatik. Im Sechszylinder-Benziner und beim Selbstzünder gibt es ein Mildhybrid-System. Hier stellt der 48-Volt-Startergenerator beim Anfahren und Beschleunigen 11 zusätzliche PS zur Verfügung. Allradantrieb ist beim Topmodell M440i xDrive serienmäßig, beim 420d kriegt man vier angetriebene Räder gegen Aufpreis.

BMW 4er Gran Coupé

BMW 4er Gran Coupé Zoom

Beim Fahrwerk setzt das Gran Coupé auf die Optimierungen, die auch dem zweitürigen 4er zuteil wurden. Es gibt zusätzliche Verstrebungen im Bereich des Vorderwagens und der Hinterachse, eine leicht angespitzte Fahrwerksgeometrie und einen etwas niedrigeren Schwerpunkt als beim 3er. Gegenüber dem Vorgänger spricht man von "deutlich gesteigerter Sportlichkeit".

Optional bieten die Münchner zwei M Sportfahrwerke (mit und ohne adaptive Dämpfer) an. Diese kommen im Paket mit einer variablen Sportlenkung. Ebenfalls gegen Aufpreis ist eine M Sportbremsanlage zu haben. Sportfahrwerk und -Bremse sind wie eine elektronisch geregelte Hinterachssperre beim M440i Serie. Das Sperrdifferenzial kriegen Sie optional auch beim 430i.

Das Interieur entspricht bis zur B-Säule dem der anderen 4er-Varianten. Die hervorragenden Sportsitze sind Serie. Gegen Aufpreis gibt es Sitzheizung und -Belüftung, diverse (Individual-)Lederausstattungen, Leder fürs Armaturenbrett, ein Glasschiebedach und ein Harman Kardon-Surround-Soundsystem.

Die anderen 4er-Varianten im Test

BMW 4er Cabrio (2021) im Test: Kontrovers, aber fein
Test BMW 4er Coupé (2021): Hinter der Fassade gut?

Laut BMW gibt es für das 4er Gran Coupé gut 40 Fahrhilfen. Serie sind der Frontkollisionswarner, die Speed Limit Info, die Spurverlassenswarnung, eine Rückfahrkamera, die Park Distance Control und der Parkassistent mit Rückfahrassistent.

Markstart für den viertürigen 4er ist im November 2021. Die Preise starten bei 45.800 Euro. um Vergleich: Der einzige echte Konkurrent Audi A5 Sportback kostet mindestens 39.000 Euro, allerdings mit 150 PS und Schaltgetriebe.

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt