powered by Motorsport.com
  • 16.11.2022 15:52

  • von Anthony Karr, Übersetzung: Manuel Lehbrink

Cupra Terramar (2024) tarnt sich noch als Audi Q3

Er wird zwar als Alternative zum vollelektrischen Tavascan verkauft, soll aber das letzte neue Cupra-Fahrzeug mit Verbrenner werden - Alle Infos zum Erlkönig

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Mitte 2022 gab Cupra mit der Terramar-Studie während der "Unstoppable Impulse"-Veranstaltung einen Ausblick auf ein brandneues SUV. Das nach einer Küstenstadt in der Nähe von Barcelona benannte Modell befindet sich derzeit in der Entwicklung und wir haben jetzt die ersten Erlkönigaufnahmen erhalten, die einen frühen Prototyp zeigen. Was Sie hier sehen, ist also nicht einfach ein Audi Q3, sondern ein clever getarntes Versuchsfahrzeug.

Titel-Bild zur News: Cupra Terramar (Erlkönigaufnahmen)

Cupra Terramar (Erlkönigaufnahmen) Zoom

Unsere Fotografen haben diesen Testwagen in den Alpen aufgenommen, wo der Volkswagen-Konzern normalerweise die Erprobungsfahrten für seine zukünftigen Modelle beginnt. Es handelt sich eindeutig um die Karosserie eines Audi Q3, aber zumindest die Frontschürze weist einige Komponenten auf, die exklusiv für die Marke Cupra sind.

Genauer gesagt erinnert uns die Form des Stoßfängers an andere Produkte des Herstellers, was wahrscheinlich bedeutet, dass der Autobauer trotz der Q3-Basis bereits einige Produktionskomponenten testet. Gänzlich ubekannt ist das Design des Terramar nicht, Cupra hatte es dieses Jahr bereits im Rahmen einer Veranstaltung per Teaser angekündigt (siehe Bild oben).

Der wahrscheinlich letzte Cupra mit Verbrennungsmotor

Sobald das Seriendesign fertiggestellt ist, werden wir keine Ähnlichkeiten mehr zwischen dem spanischen SUV und seinem deutschen Cousin sehen. Wir sprechen hier von dreieckigen LED-Leuchtelementen, die den neuen Cupra-Produkten eine unverwechselbare Lichtsignatur verleihen. Und es ist zu erwarten, dass dieses Styling auf die Serienversion des Terramar übertragen wird.

Das neue SUV wird eine sehr wichtige Rolle in der Produktpalette des Unternehmens spielen. Während er als Alternative zum vollelektrischen Tavascan verkauft wird, wird er voraussichtlich das letzte neue Cupra-Fahrzeug mit einem Verbrennungsmotor werden.

Der Terramar auf MQB-Plattform wird voraussichtlich mit Mild-Hybrid- und Plug-in-Hybrid-Antrieb erhältlich sein - wobei letzterer eine Reichweite von bis zu 100 Kilometern mit einer einzigen Ladung haben soll. Die meisten Details zu diesem elektrifizierten Antriebsstrang sind noch nicht bekannt, aber man munkelt, dass seine Leistung im Bereich von 270 PS liegen wird.


Fotostrecke: Cupra Terramar (2024) tarnt sich noch als Audi Q3

Die Zukunft von Cupra:

Cupra Terramar: Neues SUV für 2024 auf Audi-Q3-Basis
Cupra Born und Leon Facelifts zum ersten Mal erwischt

Dies ist offensichtlich ein früher Prototyp des Terramar, und wir erwarten, dass wir in den kommenden Monaten noch viele weitere Testfahrzeuge sehen werden. Die Markteinführung des SUVs ist für 2024 geplant, was bedeutet, dass wir wahrscheinlich noch etwa ein Jahr vom offiziellen Debüt entfernt sind.

Quelle: Automedia

Neueste Kommentare