• 28.04.2007 16:41

Corvette 2008: Neuer Motor, viel Kosmetik!

Auch wenn der neue 6,2-Liter-Basis-V8, der LS3, mit 430 PS gegenüber dem Vorgänger-Triebwerk 26 PS zugelegt hat, fehlt der Power-Sprung

(Motorsport-Total.com/autogericke.de) - Für das Z06-Triebwerk LS7 mit 512 PS lässt die angekündigte 600-PS-Version noch auf sich warten. Zurück zur neuen Basis: Die Bohrung des Aluminium-Zylinderblocks wurde von 101,62 Millimetern auf 103,25 mm vergrößert, was eine größeren Kolben-Durchmesser erforderte.

Titel-Bild zur News:

Neu auch die High-Flow-Zylinderköpfe und die größeren Ein- und Auslass-Ventile. Ein überarbeitetes Auspuff-System beschert weitere sechs PS und lässt das maximale Drehmoment von 586 Newtonmetern in gleicher Höhe auf 592 Nm steigen.#w1#

Optimiert wurde auch die durch Paddel zu bedienende Sechsgang-Automatik von Coupé und Cabrio. Von der limitierten Edition der Indy-Pace-Car-Corvette wurde das Raddesign übernommen.

Die Metallic-Farben Blau und Rot, die bislang die Rennstrecken-Namen Le Mans und Monterey trugen, wurden leicht abgeändert und heißen jetzt "Jetstream Blue" und Crystal Red".

Nicht viel Neues auch im Interieur. Insgesamt reflektiert diese Corvette nicht die Motorsport-Erfolge. Vielleicht sollen sich diese Attribute erst in der starken Ausführung, die kommen muss, um der Viper paroli zu bieten, niederschlagen.