powered by Motorsport.com
  • 16.01.2023 18:03

  • von Chris Bruce, Übersetzung: Stefan Wagner

BMW M3 CS (2023) debütiert im Januar beim 24h-Rennen in Daytona

Der BMW M3 CS debütiert am letzten Januar-Wochenende beim Rolex 24 in Daytona - Beim Event wird auch erstmals der LMDh-Rennwagen BMW M Hybrid V8 eingesetzt

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Die M GmbH konnte gerade einen neuen Verkaufsrekord für 2022 verkünden. Pünktlich zum 50-jährigen Bestehen passt das natürlich ganz hervorragend. 177.257 Autos brachte man im letzten Jahr an den Mann und die Frau. Ein Plus von 8,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Titel-Bild zur News: BMW M3 CS mit weniger Tarnung

BMW M3 CS mit weniger Tarnung Zoom

Um die Party am Laufen zu halten, haben die Garchinger für 2023 schon wieder ordentlich Neuheiten in der Pipeline. Der erste im Bunde ist der M3 CS. Er wird bereits am letzten Januar-Wochenende beim Rolex 24 in Daytona gezeigt. Das Event dient obendrein als Wettkampf-Debüt für den BMW M Hybrid V8 LMDh Rennwagen.

Angebliche technische Daten des M3 CS wurden bereits im Dezember 2022 geleaked. Diesen Infos zufolge soll sich die Limousine den Motor mit dem M4 CSL teilen. Demnach brächte es der 3,0-Liter-Biturbo-R6 auf 550 PS und 650 Nm.

Allerdings soll der M3 CS wohl über Allradantrieb verfügen. Der M4 CSL ist ja bekanntermaßen ein reiner Hecktriebler. Beiden gemeinsam wäre jedoch die 8-Gang-Automatik.

Den bisherigen Erlkönigbildern zufolge erhält der M3 CS eine aggressivere Frontpartie mit größeren Lufteinlässen und einem Spoiler-Schwert. Am Heck gibt's eine recht dezente Spoilerlippe auf dem Kofferraumdeckel. Heckdiffusor und Auspuff sehen nicht anders aus als beim normalen M3.


Fotostrecke: BMW M3 CS debütiert noch im Januar beim 24h-Rennen in Daytona

Berichten zufolge soll die Produktion des M3 CS im März 2023 beginnen. Offenbar planen die Münchner allerdings, den schärferen M3 lediglich bis Februar 2024 zu bauen. Viel Zeit bleibt den Interessenten also nicht.

Neben dem M3 CS wird BMW M in diesem Jahr auch noch die Facelifts des X5 M und X6 M auf die Menschheit loslassen. Auch der elektrische i7 M70 soll noch 2023 kommen.

"Das meistverkaufte BMW M Auto 2022 ist der voll elektrische BMW i4 M50", sagte Timo Resch, Head of Customer, Brand and Sales der BMW M GmbH. "Für uns ist das ein klares Signal, dass das einzigartige M-Gefühl in der Welt der elektrifizierten Fahrzeuge angekommen ist."

Wie geht es weiter bei BMW M?
BMW X6 M (2023) zeigt sich auf Rendering mit aggressivem Facelift
Nächster BMW X3 M angeblich rein elektrisch

Alles in allem lieferte BMW 2022 weltweit 2.100.692 Fahrzeuge aus. Ein Minus von 5,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Gleichzeitig gab es bei dem Hybriden und rein elektrischen Autos mit 372.956 Einheiten ein Plus von 35,6 Prozent.

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Twitter

Auto & Bike-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Auto & Bike-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt