powered by Motorsport.com
  • 16.01.2023 16:06

  • von Christopher Smith, Übersetzung: Manuel Lehbrink

Aston Martin DB12 (2025) zum ersten Mal als Erlkönig gesichtet

Dieser getarnte Prototyp ist eindeutig ein Aston Martin und könnte eine Vorschau auf das DB-Modell der nächsten Generation sein, das 2025 auf den Markt kommt

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Dieses schnittige Coupé muss ein Aston Martin sein. Selbst mit der aufwändig gestalteten Tarnung sind die zeitlosen Linien des DB11 leicht zu erkennen. Aber warum sollte Aston Martin einen DB11 - ein Fahrzeug, das 2016 sein Debüt feierte - im Jahr 2023 in Folie verpacken und mit einem "Prototype Vehicle"-Aufkleber versehen? Weil wir glauben, dass es sich in Wirklichkeit um die nächste Generation der Baureihe handelt, den DB12.

Titel-Bild zur News: Aston Martin DB12

Aston Martin DB12 Zoom

Unsere Fotografen haben mehrere Bilder dieses sehr schmutzigen Testwagens an einer Tankstelle geschossen. Die Details an der Heckschürze, den Seitenschwellern und den Kotflügelverkleidungen sehen aus wie beim aktuellen Modell. Doch das könnte Absicht sein, denn es werden DB11-Anbauteile verwendet, um ungestört Änderungen unter der Außenhaut zu testen. An der Front sehen wir jedoch deutliche Unterschiede zum DB11. Vor allem einen größeren Kühlergrill und kleinere Scheinwerfer, die vom Valhalla beeinflusst sein könnten.

Leider ist kein klarer Blick in den Innenraum möglich gewesen. Wenn man jedoch eine Frontansicht heranzoomt, sieht man aufwändige Abdeckungen, die sich auf dem Armaturenbrett stapeln. Selbst wenn es sich um eine Weiterentwicklung des DB11 handeln würde, ist es zweifelhaft, dass Aston Martin im Innenraum so viele Änderungen vornehmen würde, dass eine solche Geheimhaltung gerechtfertigt wäre.

Da es sich um unsere erste Sichtung handelt, ist das Auto noch ziemlich geheimnisvoll. Die Motorhaube ähnelt der des aktuellen DB11 mit V12-Antrieb. Kommt der 5,2-Liter-V12 mit doppelter Turboaufladung also auch in der nächsten Generation zum Einsatz kommen? Anfang 2022 sagte Aston Martins ehemaliger CEO Tobias Moers, dass die Elektrifizierung die Zukunft sei, der V12 aber zumindest noch eine Weile im Programm bleiben werde.


Fotostrecke: Aston Martin DB12 (2025) zum ersten Mal als Erlkönig gesichtet

Mehr von Aston Martin:
Aston Martin V12 Vantage Roadster (2023): Der 700-PS-Haartrockner
Aston Martin DBR22 ist ein sehr offener Traum

Die Sichtung des Prototyps kommt genau zum richtigen Zeitpunkt, denn Aston Martin kündigt an, im Rahmen des 110-jährigen Firmenjubiläums in diesem Jahr neue Modelle vorzustellen. Darunter befinden sich ein unbekanntes Auto in limitierter Auflage und das erste Exemplar der nächsten Generation von Aston Martin-Fahrzeugen.

Es ist also möglich, dass die Tarnung noch in diesem Jahr entfernt wird. Je nach Zeitplan könnte der DB12 dann entweder im Modelljahr 2024 oder 2025 erscheinen.

Quelle: Automedia

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Twitter