• 29.08.2022 13:53

  • von Andrei Nedelea

BMW i7 (2023) wuchtet sein irres Gewicht über den Nürburgring

Der i7 ist die schwerste Variante der neuen BMW 7er-Reihe - Hart auf der Nordschleife gefahren, sieht man das auch, aber der wankige Schein trügt

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Der BMW i7 ist die schwerste aller 7er-Varianten und so ein bisschen deutlich wird das in diesem Video ja schon. Es zeigt mehrere Prototypen des neuen Edel-Münchners, die relativ zügig über die Nürburgring Nordschleife gejagt werden. Zuerst sieht man einen Verbrenner-7er (den 760i) durch zwei Kurven pflügen. Dann folgt der Wechsel auf den i7, der in der ein oder anderen Kurve aussieht, als würde er hemmungsloser aufschaukeln.

Titel-Bild zur News: BMW 7er Testfahrten auf dem Nürburgring

BMW-7er-Testfahrten auf dem Nürburgring Zoom

Allerdings trügt der Schein. Das konnten wir bei einem ersten Vorab-Test mit Prototypen des neuen 7ers bereits deutlich herausfahren. Hier zeigte sich der i7 mit seinem niedrigeren Schwerpunkt und der besseren Gewichtsverteilung (weniger Gewicht auf der Vorderachse) als das Auto, dass sich gefühlt wesentlich flacher, dynamischer und performanter bewegen ließ als der 7er mit V8-Motor.


Der i7 kommt mit einer 105-kWh-Batterie, soll in etwa 600 Kilometer Reichweite bieten und von 0-100 km/h in 4,7 Sekunden beschleunigen. Sowohl der elektrische 7er als auch der mit V8 bringen es auf 544 PS, aber da der i7 so viel schwerer ist, ist er im Standardsprint eine halbe Sekunde langsamer.

i7 350 Kilogramm schwerer als V-Variante

Die elektrische Version der Luxus-Limo hat einen kleineren Wendekreis und einen niedrigeren cW-Wert, dafür fällt der Kofferrum um 40 Liter kleiner aus.

Mit einem Gewicht von 2.715 Kilo ist der i7 gut 350 Kilo schwerer als die V-Variante. Gegenüber dem Einstiegs-Sechszylinder 735i mit 286 PS sind es sogar über 550 Kilo. Umso erstaunlicher, wie kompakt und scharf sich der elektrische 7er bewegen lässt.

Ohne Komforteinbußen, übrigens. Sie könnten Ihren i7 also vermutlich auch recht schwungvoll über die Nordschleife manövrieren. Wir gehen aber davon aus, dass das außer den BMW-Ingenieuren absolut niemand jemals tun wird.


Fotostrecke: BMW i7 (2023) wuchtet sein irres Gewicht über den Nürburgring

Mehr BMW-i-News

BMW i4 eDrive35: Neues Basismodell für Kanada
BMW i4 erhält nur vier Sterne im EuroNCAP-Crashtest

BMW wird mit den Auslieferungen des i7 im November beginnen. Der Startpreis liegt bei 138.310 Euro. Vorerst gibt es nur eine rein elektrische Variante, nämlich den i7 xDrive60. Ein performanterer i7 M70 ist aber ausgemachte Sache.

Neben den Benzinern und einem Diesel für Europa wird es ab Frühjahr 2023 auch noch zwei Plug-in-Hybride geben. Der 750e und der M760e kommen mit Sechszylinder plus E-Motor und einer Systemleistung von 489 beziehungsweise 571 PS.

Source: Car Spy Media

Neueste Kommentare