Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Beide Fahrer überlebten diesen explosiven Crash auf dem Nürburgring
Ein M2 und ein 911 GT3 RS kollidieren, der Porsche fliegt in die Luft und es kommt zu einer Explosion - Wie durch ein Wunder bleiben alle unverletzt
(Motorsport-Total.com/Motor1) - Die Fahrer eines BMW M2 und eines Porsche 911 GT3 RS hatten unfassbares Glück, mit dem Leben davon gekommen zu sein, nachdem sie am vergangenen Samstag in einen schrecklichen Unfall auf dem Nürburgring verwickelt wurden. Beide Autos wurden dabei völlig zerstört. Die Kollision ereignete sich während der Touristenfahrten im schnellsten Teil der Strecke. Der Porsche wurde in die Luft geschleudert, beide Fahrzeuge gingen in Flammen auf.

© Motor1.com Deutschland
BMW M2 and Porsche 911 GT3 Nurburgring Crash Zoom
Überwachungsaufnahmen und ein Video aus dem Cockpit des Porsche, welches auf YouTube veröffentlicht wurde, zeigen, wie der 911-Fahrer versucht, den BMW links zu überholen. Der Pilot des M2 schätzt die Situation offensichtlich falsch ein und zieht nach links.
Die Autos kollidieren bei hoher Geschwindigkeit, die Fahrer verlieren die Kontrolle und krachen mit voller Wucht in die Leitplanke. Der 911 hebt ab, gleichzeitig verursacht der Einschlag, dass der Tank des Porsche explodiert und in einem gewaltigen Feuerball aufgeht.
Schwerer Touristenfahrten-Unfall am Nürburgring
Der gesamte vordere Teil des GT3 RS wird bei dem Unfall abgerissen, wobei Aufhängungs- und Karosserieteile entlang der Strecke verstreut sind. Dem M2 ergeht es nicht viel besser, seine Front ist eingedrückt und mehrere Karosserieteile fehlen.
Wie durch ein Wunder (und die offensichtliche Ingenieurskunst von BMW und vor allem von Porsche) trugen beide Fahrer aus dem Vorfall keine schweren Verletzungen davon, wie Road & Track berichtet. Wie Misha Charoudin auf YouTube erklärt, hatte der Porsche-Fahrer lediglich ein paar Kratzer und blaue Flecken, hauptsächlich vom Sitzgurt. Ein Nachher-Video, das auf TikTok (unten) veröffentlicht wurde, zeigt die Schäden im Detail sowie die erheblichen Schäden an den Leitplanken.
Wer ist schuld?
Anhand des obigen Videos ist es schwierig zu sagen, wer hier schuld ist. Man könnte argumentieren, dass der BMW-Fahrer dem Porsche nicht genug Platz zum Überholen gelassen hat oder einfach nicht wusste, dass dieser überholen wollte. Andererseits könnte man ins Feld führen, dass der GT3 RS-Fahrer mehr Vorsicht hätte walten lassen sollen, angesichts der Gefahren, die mit diesem Streckenabschnitt verbunden sind.
Wir vermuten, dass das Internet in beide Richtungen die übliche Fülle von Meinungen haben wird. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass solche Unfälle auf dem Nürburgring leider zur Tagesordnung gehören, auch wenn dieser Vorfall in all seiner Heftigkeit sicher eine Ausnahme darstellt. Nicht immer sind Kameras dabei, die einen Crash so genau dokumentieren wie in diesem Fall.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: Sehr viele Menschen verwechseln nach wie vor die Touristenfahrten mit einem Rennen und fahren so, als würden sie gerade um die entscheidenden Punkte zur Formel 1-Weltmeisterschaft kämpfen. Entspannt euch Freunde, damit wäre allen am meisten geholfen.


Neueste Kommentare