• 13.07.2023 20:14

  • von Manuel Lehbrink

Aston Martin Valour (2023) mit V12 und 6-Gang-Schaltgetriebe

Der Aston Martin Valour ist ein exklusiver Grand Tourer, von dem weltweit nur 110 Exemplare mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe hergestellt werden

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Es kommen immer noch Sportwagen mit Schaltgetriebe auf den Markt. Halleluja. Und obwohl Aston Martin bei seinen Serienmodellen mittlerweile eigentlich ausschließlich Automatikgetriebe einsetzt, vergisst der Hersteller aus Gaydon nicht den Kundenkreis, der sich auch über ein drittes Pedal im Fußraum freut.

Titel-Bild zur News:

Aston Martin Valour (2023) Zoom

Also ... Vorhang auf für den Aston Martin Valour und damit einen exklusiven Grand Tourer, der auf 110 Exemplare limitiert sein wird und der mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe ausgestattet ist. Der Co-Star (neben der manuellen Gangbox) im Valour ist der 715 PS und 753 Nm starke 5,2-Liter-V12. Damit ist der Aston Martin das einzige Auto der Welt mit einem vorne montierten Zwölfzylinder, der mit einem Schaltgetriebe gekoppelt ist.

Das Unternehmen gibt an, den gesamten Antriebsstrang speziell kalibriert zu haben, um die Verbindung zwischen Fahrer und Auto zu maximieren, die je nach den Fahrmodi Sport, Sport+ und Track stark variieren kann. Jede dieser Einstellungen entspricht einer anderen Gasannahme und einem noch aggressiveren Sound.

Zur technischen Ausstattung des Aston Martin Valour (englisch für Tapferkeit) gehören auch ein spezielles Fahrwerk mit einstellbarer Abstimmung, eine neue Lenkunterstützung und eine Carbonkeramik-Bremsanlage mit 410 mm großen Scheiben vorne und 360 mm hinten. Die letztgenannte Lösung spart 23 kg im Vergleich zu den Stahlbremsen und garantiert eine hohe Temperaturbeständigkeit von bis zu 800 Grad Celcius. Eine weitere Besonderheit sind die 21-Zoll-Leichtmetallfelgen, die mit dem neuen Michelin Pilot Sport S 5 (275/35 R21 vorne und 325/20 R21 hinten) ausgestattet sind.

Die Karosserie (komplett aus Kohlefaser) vereint die ikonischsten Designs aus der Geschichte von Aston Martin. Am offensichtlichsten sind die Anspielungen auf den kantigen V8 Vantage aus den 1970er Jahren, während die schnittige Seitenlinie an den One-77 und das Heck an das Unikat Victor erinnert.

Die lange Motorhaube beherbergt große Lufteinlässe zur Kühlung des V12 mit Biturbo-Aufladung, während die runden LED-Scheinwerfer in einem kunstvollen, solide wirkenden Kühlergrill untergebracht sind. Der Valour profitiert außerdem von einer ultradünnen, nur 1 mm dicken Auspuffanlage, die zusätzliche 7 kg einspart.


Fotostrecke: Aston Martin Valour (2023) mit V12 und 6-Gang-Schaltgetriebe

Im Cockpit richtet sich die ganze Aufmerksamkeit auf den Schalthebel, der durch die Wahl einer Aluminium-, Titan-, Kohlefaser- oder Walnussholzoberfläche für den Knopf individuell gestaltet werden kann. Die Sitze sind mit Stoffen bezogen, die vom DBR1, dem Sieger von Le Mans 1959, inspiriert sind, und werden durch Kohlefaserformteile für das Armaturenbrett, den Getriebetunnel und die Türverkleidungen ergänzt.

Natürlich kann jedes Fahrzeug sorgfältig individualisiert werden, um ein einzigartiges Sammlerstück zu schaffen. Preise? Darüber spricht man in solchen Kreisen natürlich nicht ...

Quelle: Aston Martin

Mehr von Aston Martin:

Aston Martin DBX707 AMR23 Edition: F1-Aroma für das Super-SUV

Aston Martin DBS 770 Ultimate Volante (2023) sieht hinreißend aus

Neueste Kommentare