powered by Motorsport.com
  • 10.02.2022 11:20

  • von Adrian Padeanu, Übersetzung: Stefan Wagner

Alfa Romeo Tonale (2022) Quadrifoglio und reine E-Version möglich

Alfa analysiert die Lage bei seinem neuen Crossover und überlegt einen performanten Quadrifoglio und/oder eine reine Elektroversion nachzuschieben

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Alfa Romeo hat nach endlosen Verschiebungen endlich die Serienversion des Tonale vorgestellt. Alles startete vor gut drei Jahren auf dem Genfer Autosalon 2019 mit einer sehr ansehnlichen Studie. Etwas mehr als ein Jahr nach der Concept-Car-Premiere hieß es aus italienischen Medien, dass das Sub-Stelvio-SUV keine Quadrifoglio-Variante erhalten werden. Nun erfahren wir, dass es doch zu der heiß ersehnten Performance-Version des Alfa Romeo Tonale kommen könnte.

Titel-Bild zur News: Alfa Romeo Tonale GTA rendering

Alfa Romeo Tonale GTA rendering Zoom

Im Gespräch mit dem australischen Magazin Drive.com.au, schloss Global Product Manager Daniel Tiago Guzzafame die Möglichkeit einer heißeren Version nicht aus. Auf die Frage nach einem Quadrifoglio sagte er, das Unternehmen habe bereits "einige Alternativen, sowohl mit reinen Verbrennern und in der elektrischen Welt".

Die englischen Kollegen von TopGear zitieren gar Alfa-Chef Imparato mit der Aussage: "Wir arbeiten an einem Quadrifoglio, aber wir werden den grünen Knopf nicht drücken, solange wir nicht das höchste Level an Performance erreichen".

Tiago Guzzafame ergänzt, dass eine Quadrifoglio-Variante in den Überlegungen für jedes künftige Alfa-Romeo-Modell eine Rolle spielen werde: "Quadrifoglio wird sowas wie eine Marke in der Marke sein, ein Schirm für alle unsere Programme. Jedes Programm wird oder wird nicht mit einer Quadrifoglio-Version angeboten werden, abhängig vom Potenzial, das wir beim spezifischen Segment und Auto haben".

Auf die Frage, ob ein stärkerer Tonale eher einen Verbrenner oder einen Elektromotor haben werde, deutete er vage auf letzteres hin: "Wo wir uns hinbewegen, haben wir schon vorher gesagt: Die Zukunft von Alfa Romeo wird elektrisch sein". Außerdem erwähnte er, dass der erste reine Elektriker der Marke 2024 aufschlagen werde, allerdings nicht als Tonale. Die Plattform des neuen Kompakt-SUVs erlaubt jedoch einen BEV und das könnte auch passieren.


Fotostrecke: Alfa Romeo Tonale (2022) debütiert mit 275-PS-Plug-in-Hybrid

So geht's weiter bei Alfa

Alfa Romeo-Chef deutet drittes SUV neben Stelvio und Tonale an
Alfa Romeo verspricht fünf neue Modelle bis 2026

Das erste rein elektrische Auto von Alfa Romeo ist Gerüchten zufolge ebenfalls ein kleiner Crossover namens Brennero. Dort wird es auch Verbrenner- und EV-Set-ups geben. Das globale Lineup der Marke soll ab 2027 komplett aus elektrifizierten Modellen bestehen, sagte Guzzafame.

Anmerkung: Das Startbild zeigt ein inofizielles Rendering eines Alfa Romeo Tonale GTA von X-Tomi Design.

Quelle: Drive.com.au

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Anzeige

Folge uns auf Twitter