Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Airstream-Konzept mit besserer Aerodynamik und Porsche-Genen
An der Entwicklung des Konzepts waren Teams aus den beiden Designbüros von Airstream und Studio F.A. Porsche in Zell am See und Los Angeles beteiligt
(Motorsport-Total.com/Motor1) - Airstream hat bisher mit mehreren Unternehmen für verschiedene Projekte zusammengearbeitet. Darunter Ram, REI und Supreme. Aber für das neueste Designstudien-Debüt tat sich der Hersteller der kultigen Aluminium-Wohnwagen mit dem Studio F.A. Porsche zusammen, der Mode- und Accessoires-Marke der Porsche AG. Das Konzept wird nun anhand von Renderings vorgestellt, ein 1:3-Modell steht dann beim South by Southwest Conference and Festivals in Austin.
© Motor1.com Deutschland
Airstream Studio F.A. Porsche Concept Travel Trailer Zoom
Der so genannte Airstream Studio F. A. Porsche Concept Travel Trailer sieht eine Weiterentwicklung der aktuellen Designsprache vor, wobei der Schwerpunkt auf einer verbesserten Aerodynamik liegt. An der Entwicklung des Konzepts waren Teams aus den beiden Designbüros von Airstream und Studio F. A. Porsche in Zell am See und Los Angeles beteiligt. Die auffälligste Änderung im Vergleich zu den aktuellen Modellen ist wahrscheinlich die Form des Hecks, welches gründlich modifiziert wurde, um den Luftstrom während der Fahrt zu verbessern. Ebenfalls erwähnenswert: die bündige Unterseite, die den Luftwiderstand bei hohen Geschwindigkeiten reduziert.
Was man nicht auf den ersten Blick sieht? Hinter der stromlinienförmigen Form verbergen sich technische Upgrades wie das erste isolierte Aufstelldach in der Geschichte des Unternehmens sowie Airstreams allererste Tieferlegungsfederung, die das Abstellen des Wohnwagens in einer normalen Garage erleichtert. Alle wesentlichen Systeme des Wohnwagens sind in das Chassis und den Innenraum des Konzepts integriert, was zu einer noch schlankeren Gesamtform führt.
Interessanterweise sind Komponenten wie die Warmwasser- und Heizungsanlage, das Reserverad, die Fäkalientanks und die Lithiumbatterie alle in der 25 Zentimeter tiefen Bodenfläche des Campingmobils untergebracht, sodass die Kabine in Bezug auf den Platz kompromisslos bleibt und auch der Schwerpunkt gesenkt wird.
Wie stehen die Chancen, das Konzept in der Produktion zu sehen? "Während unsere Konzeptprojekte nicht immer den Markt erreichen, beeinflussen die daraus resultierenden Lektionen und Innovationen oft aktuelle und zukünftige Designs, die ihren Weg in unsere Hauptproduktlinien finden", kommentiert Airstream Präsident und CEO Bob Wheeler. Oder einfach ausgedrückt: Wir erwarten nicht, dass sich dieses Konzept in ein Produkt verwandelt, aber viele seiner Ideen und Konzepte werden wahrscheinlich mit den nächsten Airstream-Modellen eingeführt werden.
Quelle: Airstream
Mehr von Airstream:
Neues Airstream-Museum zeigt Camper aus 90 Jahren
Airstream International 25IB: Neuer US-Wohnwagen für Europa
Neueste Kommentare
Erstellen Sie jetzt den ersten Kommentar