• 24.04.2022 20:55

  • von Stefan Wagner

Abt bringt den Cupra Formentor VZ5 auf 450 PS

Der Formentor VZ5 ist dank seines Audi-Fünfzylinders der stärkste Cupra aller Zeiten - Wer noch mehr Dampf will, kriegt den jetzt bei Abt

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Der Formentor ist das erste komplett eigenständige Fahrzeug von Cupra. Der Crossover verkaufte sich 2021 blendend und war auf Anhieb das mit Abstand meistverkaufte Auto der noch jungen Sportmarke. Die Belohnung erfolgte Ende letzten Jahres mit dem auf 7.000 Fahrzeuge limitierten VZ5. Der durfte den wunderbaren Fünfzylinder von Audi erben und leistet damit 390 PS und 480 Nm. Wem das noch immer nicht genügt, der kann sich jetzt an Tuner Abt wenden.

Titel-Bild zur News: Abt Cupra Formentor VZ5 (2022)

Abt Cupra Formentor VZ5 (2022) Zoom

Die Allgäuer erwähnen auch gleich, dass der VZ5 schon ab Werk etwas mehr Power hat, als ein aktueller Porsche 911 Carrera.

In Sachen 0-100-km/h-Beschleunigung herrscht Gleichstand. Beide benötigen 4,2 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100. Wer den Basis-Elfer mit seinem spanischen SUV-Coupé an der Ampel blamieren möchte, kriegt für eher unschmale 4.490 Euro das Leistungskit ABT Power S. Damit erstarkt der Cupra auf beachtliche 450 PS und 530 Nm Drehmoment.

Die Äbte liefern für den stolzen Preis immerhin die üblichen umfangreichen Garantien und Motorschutzmaßnahmen "auf mehreren Ebenen". Das Leistungsplus macht sich beim Standardsprint mit einer Verbesserung um 0,3 Sekunden bemerkbar. Aus dem Stand wurden 100 km/h bei den Messungen des Tuners in 3,9 Sekunden erreicht.

Auch eine Steigerung der Höchstgeschwindigkeit ist machbar. Ab Werk ist beim stärksten Formentor ja bei 250 km/h Schicht im Schacht. Abt liefert für weitere 490 Euro eine Anhebung der Vmax auf 270 km/h.


Fotostrecke: Abt bringt den Cupra Formentor VZ5 auf 450 PS

Was beim Abt derzeit sonst noch so geht

Abt pumpt Audi Q5, A6 und A7 50 und 55 TFSI e auf
Abt RS6-S und RSQ8-S mit reichlich Sichtcarbon und bis zu 740 PS

Sollten Sie bei Ihrem Cupra Formentor VZ5 (hier geht es zu unserem Test) nicht nur mehr Dampf sondern auch "verwegene Sportlichkeit" im Radkasten wünschen, wie es der Kemptener Optimierer selbst ausdrückt, dann lohnt ein Blick aufs Räderprogramm von Abt.

In 20 Zoll steht das Design Sport GR sowohl in "matt black" als auch in "glossy black" zur Wahl. Beide kommen mit einer Diamantbedrehung von Oberfläche respektive Felgenhorn. Maximal sind 21 Zoll möglich. Hier kommt dann das Rad Sport HR in "glossy black" zum Einsatz.

Der Radsatz in 20 Zoll ist für 3.960 Euro zu haben, die 21-Zöller kosten 4.760 Euro.

Neueste Kommentare