powered by Motorsport.com
  • 08.04.2022 16:05

  • von Adrian Padeanu, Übersetzung: Roland Hildebrandt

Audi RS 6 Avant mit Abt-Tuning glänzt in "Tactical Green"

Der RS6 Avant ist ein scharfer Kombi, der mit einer Audi Exclusive-Lackierung und Tuning von Abt noch spezieller gemacht werden kann

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Unsere Vorliebe für Kombis ist groß, vor allem, wenn es sich um einen schnellen Kombi in einer besonderen Farbe wie "Tactical Green" handelt. Dieser RS 6 Avant mit Audi Exclusive-Lackierung lässt Sie all die RS-SUVs vergessen. Er ist ein ungemein praktisches Familienauto, das mit einem 4,0-Liter-Biturbo-V8 ausgestattet ist. In diesem Fall wurde der Motor von Abt noch etwas gedopt.

Titel-Bild zur News: Audi RS 6 Avant mit Abt-Tuning glänzt in "Tactical Green"

Audi RS 6 Avant mit Abt-Tuning in "Tactical Green" Zoom

Die Firma aus dem Allgäu hat den Mildhybrid-Antriebsstrang auf 700 PS und 880 Nm Drehmoment gebracht, was eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 3,1 Sekunden ermöglicht. Als Höchstgeschwindigkeit werden 322 km/h angegeben.

Obwohl es nicht sofort auffällt, hat Abt auch ein dezentes Kohlefaser-Aero-Kit angebracht, um den RS 6 Avant noch muskulöser aussehen zu lassen. Der brandneue Kraft-Kombi wurde von unserem Freund Auditography in Amsterdam fotografiert, um seine vielen Modifikationen zu zeigen.

740 PS und 920 Nm

Die für Audi Sport typischen ovalen Doppelauspuffendrohre sind verschwunden und wurden durch Abts vierfache Edelstahlauspuffanlage mit großen 102 mm langen Endrohren ersetzt, die aus der Karosserie herausragen.


Fotostrecke: Audi RS 6 Avant mit Abt-Tuning glänzt in "Tactical Green"

Obwohl wir nicht unbedingt ein Freund von schwarzen Felgen sind, passen sie prima zu den dunklen Karosserieanbauteilen und Plaketten. Der RS 6 Avant wurde dank eines höhenverstellbaren Fahrwerks vorne um 25 Millimeter und hinten um 30 Millimeter näher an die Straße herangeführt.

Sollten 700 PS immer noch nicht ausreichen, schraubt Abt den RS 6 Avant gerne auf satte 740 PS und 920 Nm hoch. Da dieses taktische grüne Exemplar für Europa gebaut wurde, verfügt es über den gefürchteten Softlimiter und Benzinpartikelfilter (OPF), um straßenzugelassen zu bleiben, aber selbst dann klingt der Motor ziemlich brutal.

Mehr zum RS 6 Avant:

Test Abt RS6-R (2020): Was kann der Über-RS 6 mit 740 PS?
Audi RS 6 Avant mit Bugatti-Veyron-Power hebt fast ab

Vielleicht sollten Sie die V8-Musik genießen, solange es noch geht, denn Audi denkt bereits über einen rein elektrischen RS 6 nach. Der kürzlich vorgestellte A6 Avant e-tron Concept wird noch in diesem Jahrzehnt in Produktion gehen, und der Chef der technischen Entwicklung, Oliver Hoffmann, hat bestätigt, dass die elektrische A6-Reihe auch Hochleistungsversionen umfassen wird.

Quelle: Auditography / YouTube

Neueste Kommentare