powered by Motorsport.com
  • 11.02.2019 18:15

  • von Stefan Wagner

Abt Audi RS4+ (2019): Sehr viel Carbon, noch mehr Leistung

Die Nachfrage nach dem RS4-R war zu groß, jetzt legt Abt eine neue Edition namens RS4+ auf. Der getunte Audi RS 4 kriegt mehr PS und sehr viel Carbon

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Der aktuelle Audi RS 4 hat uns im Test ziemlich glücklich gemacht. Aber beim weltgrößten VW-/Audi-Tuner Abt geht in der Regel noch ein bisschen mehr. Aus dem 450 PS starken RS 4 machten die Kemptener den Abt RS4-R mit 530 PS, Haben-Will-Bodykit und ordentlich Carbon.

50 Stück wurden gebaut, aber das hat offensichtlich nicht gereicht. "Die Nachfrage nach dem auf 50 Autos limitierten Vorgänger RS4-R hat das Angebot bei Weitem überstiegen", sagt Boss Hans-Jürgen Abt. Und was macht man in so einem Fall? Richtig, man baut ein neues Sondermodell. Dieses hört auf den Namen Abt RS4+, ist ebenfalls auf 50 Exemplare begrenzt und startet im März 2019.

Vorgesehen ist der RS4+ mit einer Leistungssteigerung auf 510 PS und 680 Nm Drehmoment. Das sind 60 PS und 80 Nm mehr als Audi ab Werk anbietet. Wer mehr möchte und kein Problem damit hat, extra zu bezahlen, kriegt aber auch die 530 PS und 690 Nm des RS4-R. Ganz egal, wie Sie sich entscheiden, die 0-100-km/h-Zeit sollte auf unter vier Sekunden fallen, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 280 Sachen. Für mehr Sound und eine ziemlich brachiale Optik sorgt eine neue Auspuffanlage mit vier 102-mm-Carbon-Endrohren. 

In Sachen Fahrwerksabstimmung setzt Abt beim RS4+ auf neue Sportstabilisatoren und eine Tieferlegung per Gewindefedern. Dazu gibt es einen Satz glanzschwarze 20-Zoll-Räder.

Wie bereits beim Vorgänger haut der Abt auch beim RS4+ optisch mit einem Carbon-Aerokit ordentlich auf die Pauke. Die Front des Autos wird mit Grill- und Lippenaufsatz aggressiviert. Anstatt der Flics an den Seiten der Frontschürze gibt es nun neue Frontblades. Der mächtige Heckschürzeneinsatz bleibt unverändert, dafür gibt es einen neuen, brachialer aussehenden Carbon-Dachspoiler. Das alles schindet schon mächtig Eindruck, vermutlich auch, wenn das Auto nicht knallrot ist und einsam in einer romantischen Schneelandschaft steht.

Deutlich dezenter sind die Änderungen im Innenraum. Abt verbaut eine Plakette mit der Fahrzeug-Nummer sowie einen Startknopf und eine neue Schaltknaufkappe mit Firmenlogo. Außerdem gibt es eine Türeinstiegsbeleuchtung, die das Logo des RS4+ in den Boden strahlt.

Live begutachten können Sie den neuen Abt RS4+ auf dem Genfer Autosalon 2019 im März. Dort wird das Auto in Viperngrün ausgestellt. Zu den Preisen hat sich der Tuner bisher nicht geäußert.

Auch hier tunt der Abt
Abt schenkt dem Cupra Ateca 50 PS mehr
Abt hat den ultimativen Audi RS6 Avant gebaut

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Twitter

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt