• 16.08.2022 10:02

  • von Stefan Wagner

911 Sally Special: Porsche und Pixar lassen Cars-Elfer neu aufleben

Die beliebte Sally aus dem Film Cars steht im Porsche-Museum - Jetzt lebt sie als 992-Einzelstück neu auf, dieses mal auch voll fahrbereit und käuflich

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Wer die Filmreihe Cars nicht mag, der kann kein Herz für Autos haben. Eine der sympathischsten Rollen in den drei Teilen (2006, 2011, 2017) des Disney-Pixar-Animationsfilms spielt Sally Carrera, die Anwältin im Gewand eines Porsche 996. Eine sehr originalgetreue Nachbildung von 2002 kann man im Porsche-Museum in Stuttgart begutachten. Jetzt haben sich Porsche und Pixar zusammengetan und zu Ehren Sallys ein Einzelstück auf 992-Basis kreiert.

Titel-Bild zur News:

Porsche 911 Sally Spezial Zoom

Es ist das erste Mal, dass Pixar sich an einer derartigen Aktion beteiligt. "Zusammen mit Pixar haben wir den Geist von Sally auf neue Art zum Leben erweckt, nicht auf, sondern abseits der Leinwand", sagt Dr. Sebastian Rudolph, Vice President Communications, Sustainability and Politics bei Porsche. "Mit diesem straßenzugelassenen Einzelstück, dem Sally Special, das wir für den guten Zweck versteigern, wollen wir Menschen helfen, die dringend Unterstützung benötigen, ganz im Sinne des Film-Charakters."

Das Projekt begann im November 2021. Mitglieder des originalen Cars-Teams, die das Filmauto und den erwähnten lebensgroßen Sally Carrera auf Basis eines 2002er 996 Carrera entwickelten, fanden dafür wieder zusammen. Dazu gehört auch Bob Pauley, der als Produktionsdesigner für Cars die gute Sally vor 20 Jahren das erste Mal überhaupt zeichnete.

Unterstützt wurden sie von Mitarbeitern des Porsche Exclusive Manufaktur Sonderwunsch-Teams in Stuttgart, Designern von Style Porsche aus Weissach sowie Porsche Cars North America. Die Fertigstellung des Autos nahm zehn Monate in Anspruch.


Fotostrecke: Porsche 911 Sally Special

Die Neuauflage von Sally basiert auf einem aktuellen 911 Carrera GTS mit 480 PS, 7-Gang-Schaltgetriebe und Hinterradantrieb. Karosseriearbeiten, die das Auto comichaft aussehen lassen, wie beim 2002er-Original sucht man hier vergebens. Das Auto ist nun aber auch mehr als ein reines Schaustück, hat eine Straßenzulassung.

Für Sally wurde extra eine neue und einzigartige Farbe mit dem Namen "Sally Blue Metallic" angemischt. Sallys Pinstripe-Tattoo wurde ebenfalls nicht vergessen, was laut Porsche eine "interessante Herausforderung" war.

Die Turbo-Räder haben nicht den Oldschool-Vibe des Originals, wurden auf die heutige Zeit und den größeren Raddurchmesser von 20/21-Zoll angepasst.

Innen taucht das Sally Blue Metallic der Außenhaut ebenfalls auf. Fürs Interieur wurde auch ein neuer Stoff mit blauen Akzenten entworfen. Dazu gibt es Leder in der Farbe Kreide mit Nähten in Speed Blue und Kreide. Obendrein haben die Designer diverse Details und kleine Verbeugungen vor dem Film und Sally eingearbeitet - etwa im Motorraum oder beim Modusrädchen auf dem Lenkrad. In der Galerie kann man die Liebe zum Detail gut erkennen.

Der Porsche 911 Sally Special wird während der Monterrey Car Week am 20. August von RM Sotheby's versteigert. Diverse, in den meisten Fällen handgemachte Goodies, die während der Entwicklung des Fahrzeugs entstanden, sind im Kauf inbegriffen. Etwa eine Uhr, die von Porsche Design mit Pixar entworfen wurde.

Vom Film inspiriert

Aston Martin DB5 "Goldfinger" wird zum lebensgroßen Modellauto
Der AMC Pacer (1976) aus Wayne's World sucht ein neues Zuhause

Außerdem erhält der Meistbietende einen zweiten Satz Räder im "Carrera Exclusive Design". Die Räder sind für den Einsatz auf der Rennstrecke gedacht. Dazu kommen ein maßgeschneidertes Indoor Car Cover, die Show-Kennzeichen, ein spezielles Buch, das die Entwicklung des Autos dokumentiert sowie eine Auswahl an Original-Zeichnungen von Porsche-Designer Suichi Yamashita und Pixars Bob Pauley.

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Auto & Bike-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Auto & Bike-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Twitter