powered by Motorsport.com
  • 22.02.2022 11:10

  • von Stefan Leichsenring

4680-Zellen von Tesla: Bis Januar wurde eine Million Stück gebaut

Tesla hat bisher eine Million Stück von seinen 4680-Zellen gebaut: Das ist erschreckend wenig, denn das reicht gerade mal für etwa 1.000 Autos

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Die millionste 4680-Zelle von Tesla wurde im Januar produziert. Das gab die Firma nun am Freitag per Tweet bekannt. Seither diskutieren Fan-Gemeinde und Journalisten, für wie viele Autos das wohl reicht.

Titel-Bild zur News:

Tesla feiert eine Million 4680-Zellen Zoom

Die beim Tesla Battery Day im September 2020 vorgestellten Batteriezellen haben eine zylindrische Bauform mit 46 Millimeter Druckmesser und 80 Millimeter Höhe. Laut Tesla sollen sie fünfmal so viel Energie speichern wie die bisher beim Model 3 und Y verwendeten 2170-Zellen.

Seit der Vorstellung werden die Zellen von Tesla selbst am Standort Fremont (Kalifornien) im Pilotmaßstab produziert - also seit etwas mehr als einem Jahr. Über die Produktionszahlen hat Tesla bisher nichts verraten. Der sehr kurze Tweet vom Freitag ist die erste Veröffentlichung in dieser Richtung:

Die 4680-Zellen sollen zunächst in das Model Y aus der Gigafactory in Austin (Texas) eingebaut werden, während das Model Y aus Berlin noch traditionelle 2170er-Zellen erhält. Dabei nutzt das Auto aus Texas den "structural battery"-Ansatz und die Cell-to-Pack-Konstruktion (CTP), während das in Berlin produzierte Fahrzeug eine normale Modulbauweise bekommt.

Laut Tesla-Experte Troy Teslike nutzt ein normales Model Y Long Range 4.416 Zellen vom Typ 2170. Da das geometrische Volumen eines Zylinders mit 46 mm Durchmesser und 80 mm Höhe ist 5,48 mal so groß wie das eines 2170-Zylinders (Zylindervolumen = r2?*h). Deshalb würde ein Model Y mit der gleichen Batteriekapazität etwa 806 Zellen von 4680-Typ brauchen, so seine Rechnung.

Dann würden die bisher produzierten Zellen für etwa 1.240 Autos reichen. Nicht berücksichtigt ist dabei der "structural battery"-Ansatz, der bei dem Model Y aus Texas verwendet wird, und eine möglicherweise verbesserte Batteriechemie.


Fotostrecke: Tesla Model 3 By Vilner

In der kürzlich besprochenen Patentanmeldung von Tesla für die Batteriesysteme des Model Y gab es eine Zeichnung (Fig. 10a rechts unten), die das gesamte Batteriepaket zeigte. Darin waren 24 mal 40 gleich 960 Zellen zu sehen - etwas mehr als die 806 Zellen von Troy Teslike. Danach würden die bisher gebauten Zellen für kaum mehr als 1.000 Autos reichen.

So oder so ist klar, dass Tesla die 4680-Zellen bisher nur in kleinem Maßstab produziert. Um den Bedarf für die Gigafactory Texas zu decken, sind viel größere Mengen nötig. Schon für eine anfängliche Produktionskapazität von 100 Model Y pro Woche (beim Hochfahren der Produktion) müsste Tesla etwa 100.000 Zellen pro Woche bauen. Wie viele Zellen Tesla derzeit pro Woche wirklich produziert, ist nicht bekannt. Aber der Tweet klang eher so, als wäre die Million Zellen nur langsam, über den gesamten Zeitraum hinweg, zusammengekommen.

Mehr zu den 4680-Zellen:

Panasonic will 4680-Zellen für Tesla ab 2023 bauen
Tesla Model Y: In Texas gebaute Version bekommt 4680-Akkus

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Twitter

Auto & Bike-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Auto & Bike-Newsletter von Motorsport-Total.com!