Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Asien erfindet die GTC-Am-Klasse
Um Teams anzulocken, gibt es in der Asian-Le-Mans-Series eine neue Kategorie: Die GTC-Am-Klasse soll Privatfahrer mit dickem Geldbeutel ködern
(Motorsport-Total.com) - Anfang April gaben die Organisatoren der Asian-Le-Mans-Series (AsLMS) bekannt, dass die Saison 2013 erst im August beginnen und nur vier Rennwochenenden umfassen soll. Mit der Streichung von zwei Events aus dem Rennkalender und dem damit einhergehenden späten Saisonstart sollen die Budgets der teilnehmenden Teams geschont werden.

© xpb.cc
Beginnt die AsLMS-Saison tatsächlich wie derzeit vorgesehen im August in Südkorea? Zoom
In diesem Zusammenhang behielt sich die Dachorganisation der AsLMS - niemand geringeres als der ACO - zudem vor, das Reglement zu überarbeiten. Beim sportlichen Regelwerk wurden inzwischen angesetzt. So wird es neben den Klassen LMP2 und LMPC zwei GT-Klassen geben: GTC und GTC-Am.
Letztgenannte Kategorie wurde neu ins Leben gerufen und soll sogenannte "Gentlemen-Drivers" mit dickem Geldbeutel anlocken. Allerdings ist bereits die GTC-Klasse als Bühne für Amateurfahrer ausgelegt. Die GTE-Klasse wurde im Zuge der Kürzung des Rennkalenders aus dem Programm genommen, könnte aber in der AsLMS-Saison 2014 vertreten sein.
Von Seiten der Organisatoren zeigt man sich "gemeinsam mit dem ACO optimistisch, dass das überarbeite sportliche Regelwerk einen Schritt hin zur Öffnung der Asian-Le-Mans-Series für weitere Teams darstellt". Als Anreiz werden die beiden bestplatzierten GTC-Teams der diesjährigen Saison mit einem Startplatz in der GTE-Am-Klasse bei den 24 Stunden von Le Mans 2014 belohnt.
Auch die in der LMP2-Klasse siegreiche Mannschaft darf im Juni 2014 an der Sarthe mitfahren. Das in der LMPC-Klasse siegreiche Team erhält immerhin die Zusage für eine Teilnahme am offiziellen Le-Mans-Vortest 2014. Um für die AsLMS-Saison 2013 weitere Teams anzulocken wurde schließlich noch die Einschreibefrist (erneut) verlängert. Stichtag ist nun der 30. Juni.

