• 06.03.2013 11:25

  • von Roman Wittemeier

Michelin liefert die Reifen für Asien

Die Autos der neuen Asian-Le-Mans-Series (AsLMS) werden in der Saison 2013 auf Reifen von Michelin rollen: Standardpneus für LMPs und GTs

(Motorsport-Total.com) - Die neue Asian-Le-Mans-Series (AsLMS) zeichnet sich in ihren Konturen immer deutlicher ab. In den vergangenen Wochen haben erste Teams ihre Teilnahme bestätigt, nun werden immer mehr Details zur Ausrichtung der Events bekannt. In einer Erklärung von ACO und AsLMS-Organisation wurde nun Michelin als Exklusiv-Reifenausrüster benannt. Die Franzosen haben sich im Rahmen einer offenen Ausschreibung durchgesetzt. Ob es konkurrierende Angebote gab, ist unklar.

Titel-Bild zur News: Michelin-Männchen

Bibendum grüßt 2013 auch an den Wochenenden der neuen AsLMS

"Das Interesse am Motorsport in Asien nimmt rasant zu", kommentiert Michelin-Sportchef Serge Grisin. "In Japan und Südkorea gibt es bereits eine teils umfassende motorsportliche Tradition, in China entwickelt diese sich gerade. Michelin sieht eine Chance, seine Qualitäten im dortigen Motorsport entsprechend darzustellen. Wir versprechen, dass Michelin mit allen Piloten und Teams der Asian-Le-Mans-Series fair umgeht. Alle werden gleich behandelt."

Die die beiden Prototypenklassen LMP2 und LMPC wird es eine Sorte Slicks geben, für die Fahrzeuge der GT-Klassen GTE, GTC und GT-Cup eine andere. Für jedes Fahrzeug stehen pro Rennwochenende sechs Sätze Trockenreifen zur Verfügung. Bei Regen ist die Zahl der Reifen nicht begrenzt. "Wir freuen uns, dass Michelin in dieser wichtigen Debütsaison der neuen Serie mit an Bord ist", sagt AsLMS-Chef Mark Thomas. "Wir wollen die Verwendung von Entwicklungsreifen verhindern."