Streckendebüt für HVM Status

Das neu zusammengeschlossene HVM-Status-Team geht in Portimao für zwei Tage auf die Strecke - Fahrer für die bald startende Saison gesucht

(Motorsport-Total.com) - In Kürze wird es das Streckendebüt des Lola-Judd B12/80 Coupe des zusammengeschlossenen HVM-Status-Teams geben. Auf dem Kurs in Portimao wird der LMP2-Bolide zwei Tage lang ausgiebig getestet. Anwesend sein wird dabei nur die Kollaboration aus dem IndyCar-Team HVM sowie der britischen Mannschaft von Status GP. "Es ist schön, endlich loszulegen", freut sich Co-Teamchef Keith Wiggins.

Titel-Bild zur News: Alexander Sims, Yelmer Buurman

Die Status-Truppe war bereits im vergangenen Jahr mit Lola unterwegs Zoom

In der Algarve stehen für das Team besonders Reifentests im Vordergrund, während Technikpartner Lola für die Beobachtung der Chassisentwicklung ebenfalls in Portugal vor Ort sein wird. "Wir können es kaum erwarten, unsere Entwicklung auf der Strecke zu beginnen", sehnt Wiggins die erste Ausfahrt des Lola-Boliden herbei. Sein Teamchefpartner David Kennedy pflichtet ihm bei: "Wir haben viele Entwicklungen zu testen, also haben wir ein volles Programm an den zwei Tagen. Dies sollte uns einen gewaltigen Schritt voranbringen."

Was dem neuen Team für die diesjährige Saison der Langstreckenweltmeisterschaft WEC allerdings noch fehlt, sind Fahrer. Bisher steht bei HVM Status mit dem Briten Jonathan Kennard erst ein Pilot in der offiziellen Meldeliste, weitere Neuzugänge sollen in Kürze bekanntgegeben werden. Der Test in Portimao dient ebenfalls zum Entwickeln des vollständigen Line-Ups. Mit dem Ex-Formel-1-Piloten Antonio Pizzonia steht ein prominenter Name auf der Liste des Teams.

Mitte März wird HVM Status einen weiteren privaten Test in Spanien abhalten, bevor das Team zu den gemeinsamen WEC-Testtagen nach Le Castellet (29.-30. März) reist. Der erste Lauf der Langstreckenweltmeisterschaft findet am 14. April statt: das Sechs-Stunden-Rennen von Silverstone.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Zandvoort

7. - 9. Juni

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!