powered by Motorsport.com
  • 05.03.2013 11:00

  • von Roman Wittemeier

Oak schickt eigenen Morgan in die AsLMS

Oak weitet sein Motorsport-Programm 2013 auf die Asian-Le-Mans-Series (AsLMS) aus: Mit einem Morgan-Nissan in China, Südkorea, Japan und Indonesien

(Motorsport-Total.com) - Oak wagt 2013 den Schritt nach Asien. Die französische Mannschaft, die in der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) mit zwei Morgen-Nissan in der LMP2-Klasse vertreten sein wird, schickt ein baugleiches Fahrzeug aus der teameigenen Chassisschmiede Onroak in die neue Asien-Le-Mans-Series (AsLMS). Als erster Pilot steht Ho-Pin Tung bereits fest.

Titel-Bild zur News: Bas Leinders, Maxime Martin

Ein Morgan-Nissan von Oak wird in diesen Farben in der neuen AsLMS rollen Zoom

"Das wird eine interessante Sache für eine französische Mannschaft", meint Oak-Teamchef Sebastien Philippe. "Ich bin sicher, dass die Serie vor einer tollen Zukunft steht. Der Sportwagensport steht in Asien wirklich erst am Anfang. Wir unterstützen daher unsere Kunden mit vollem Engagement." Das chinesische Team KCMG wird einen Morgen in der AsLMS und in Le Mans einsetzen, mit umfangreicher Unterstützung durch die Mannschaft von Oak.

"Ich selbst habe eine besondere Beziehung zu Asien, weil ich einen Großteil meiner aktiven Karriere als Rennfahrer dort verbringen durfte", sagt Philippe, der einige Jahre in Japan gefahren ist. "Wir waren immerhin auch das erste Team, dass einem chinesischen Fahrer einen Start in Le Mans ermöglicht hat. 2008 war der damals 24-jährige Congfu Cheng am Steuer eines unserer LMP2-Autos. Er ist damals bei diesem legendären Event sogar auf den dritten Klassenrang gekommen. Jetzt wollen wir unser nächstes Asien-Kapitel aufschlagen."

"Für mich als Chinesen ist es eine tolle Sache, dass ich unsere Landesfarben nun ein einer Serie unter dem Dach des großen ACO vertreten darf", kommentiert Tung, der in den Niederlanden geboren wurde. "Ich bin glücklich, dass ich mein Debüt in dieser Serie mit Oak feiern darf, einem Team, dass in der LMP2-Klasse schon viele Erfolge gefeiert hat. Ich bin fest entschlossen, gemeinsam mit diesem Team etwas Großes zu erreichen." Tung gilt als einer der angesehendsten chinesischen Rennfahrer. 2010 war er sogar Ersatzfahrer im damaligen Formel-1-Team Renault.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!