• 21.03.2009 16:09

  • von Pete Fink

Theissen in Sebring: "Froh, wieder hier zu sein"

Das ALMS-Comeback des BMW M3 GT2 findet in Sebring auch unter den Augen von BMW Motorsport Direktor Mario Theissen statt

(Motorsport-Total.com) - Die 12 Stunden von Sebring sehen in der GT2-Klasse auch das USA-Comeback des BMW M3 GT2, und BMW Motorsport Direktor Mario Theissen ließ es sich nicht nehmen, das Geschehen zum Saisonauftakt in der American-Le-Mans-Serie (ALMS) vor Ort zu verfolgen.

Titel-Bild zur News: Mario Theissen (BMW Motorsport Direktor), Sebring, Sebring International Raceway

Comeback: Bobby Rahal, Mario Theissen und Martin Birkmann in Sebring

"Wir sind sehr glücklich, wieder hier zu sein", erklärte Theissen auf einer Pressekonferenz in Sebring, bei der auch Martin Birkmann von BMW Nordamerika und Bobby Rahal anwesend waren. Rahal ist der Teamchef von BMW Rahal Letterman, die zwei M3 GT2 in Florida einsetzen.#w1#

Im Mittelpunkt steht dabei der M3: "Das ist das, was für unsere Kunden zählt", weiß Theissen. "Sie wollen die Autos, die sie kaufen, auch auf der Rennstrecke sehen. Daher haben wir in München ein Auto entwickelt, das in mehreren Serien eingesetzt werden kann."

Der BMW M3 GT2 wird an allen zehn ALMS-Läufen zum Einsatz kommen, obwohl die Erwartungen beim Sebring-Comeback noch nicht allzu groß sind: "Es ist ein neues Auto und ein schwieriges Rennen", erklärte Rahal. "Mein Ziel ist es, zu Ende fahren zu können."


Fotos: Zwölf Stunden von Sebring


Porsche, Ferrari, Aston Martin, Ford und Dodge - die GT2-Klasse der ALMS strotzt 2009 nur so vor großen Namen. "Wir befinden uns in der Gesellschaft der Crème de la Crème von Herstellern und Sponsoren", wie es der BMW Teamchef formulierte.

So soll die Marke BMW in Nordamerika wieder gestärkt werden. "Es gibt eine Leidenschaft für den M3", versicherte Rahal. "Schaut euch doch nur in den Auto-Clubs um. Es existiert eine Leidenschaft für diese Marke, und die hat der Motorsport geschaffen."

In der Tat: An den ALMS-Wochenende sind die Parkplätze für gewöhnlich voll von Porsche- und Corvette-Enthusiasten. Das will BMW ändern, denn mit dem ALMS-Engagement sollen sich auch die BMW Fans an die US-amerikanischen Rennstrecken bewegen. "Die Saison endet hier nicht, sie beginnt hier", gab Theissen die Losung aus.