• 29.07.2009 12:25

  • von Roman Wittemeier

Peugeot startet beim "Petit Le Mans"

Le-Mans-Sieger Peugeot schickt zwei 908 HDi FAP zum ALMS-Rennen auf der Road Atlanta - Kommt Audi nun auch?

(Motorsport-Total.com) - Es wäre auch zu schade gewesen, wenn die erfolgreichsten Boliden des 24-Stunden-Rennens schon im Juni für den Rest des Jahres in den Garagen verschwunden wären. Zum Glück kommt es nun nicht so. Peugeot hat mit zwei Fahrzeugen für das "Petit Le Mans" auf der Road Atlanta gemeldet. Das Langstreckenrennen über zehn Stunden ist der vorletzte Lauf der Saison der American Le-Mans-Series (ALMS).

Titel-Bild zur News: Stéphane Sarrazin, Sébastien Bourdais, Franck Montagny

Die Flunder kehrt zurück: Peugeot schickt zwei Autos auf die Road Atlanta

Im vergangenen Jahr war Peugeot beim allerersten Auftritt beim ALMS-Klassiker knapp an Audi gescheitert. Am Ende eines langen Kampfes hatten Stéphane Sarrazin, Franck Montagny und Christian Klien gerade einmal 4,5 Sekunden Rückstand. In diesem Jahr will man endlich den Sieg. Sarrazin und Montagny werden einen 908 HDi FAP pilotieren, den zweiten Wagen teilen sich Pedro Lamy und Nicolas Minassian.#w1#

"Besser könnte das Jahr für uns gar nicht enden", jubelt ALMS-Chef Scott Atherton. Der amerikanische Serienorganisator fügt hinzu: "Jetzt hoffe ich natürlich, dass die Gerüchte wahr sind und sich auch andere namhafte Hersteller für das Rennen Ende September anmelden." Besagten Gerüchten zufolge plant auch Audi einen weiteren Einsatz des neuen R15 TDI. In Ingolstadt hält man sich bezüglich der Pläne aber noch bedeckt.

Den Serienorganisatoren kann die Peugeot-Nennung nur gut tun. Die ALMS erlebt in diesem Jahr keine goldenen Zeiten. In der LMP1-Klasse ist nur Acura siegfähig. Der Kampf um Gesamtsiege beschränkt sich auf das Duell zwischen Highcroft und der Mannschaft von Gil de Ferran - Spannung sieht anders aus. Auch in der LMP2 dominiert zumeist Acura. Nun greift man zu neuen Maßnahmen. Ab dem kommenden Lauf dürfen die LMP2-Wagen 25 Kilogramm leichter sein. Möglicherweise ist dies ein erster Schritt zu nur noch einer einzigen Prototypenklasse ab 2010.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Zandvoort

7. - 9. Juni

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!