Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Corsa-Zytek: Mit Hybrid-Technik aufs Podium
Das Debüt ist gelungen: Johnny Mowlem und Stefan Johansson traten in Lime Rock erstmal mit Hybrid-Antrieb an und fuhren sofort aufs Podium
(Motorsport-Total.com) - Die Zukunft ist in der American-Le-Mans-Series ALMS angekommen. Das Corsa-Team setzte am Wochenende in Lime Rock erstmals einen Ginetta Zytek 09HS mit Hybrid-Antrieb an. Es war das erste Mal, dass sich ein Prototyp mit kombiniertem Benzin-/Elektroantrieb mit den schnellsten Sportwagen der Welt, den LMP1-Boliden, maß.

© xpb.cc
Historischer Erfolg: Der Hybrid-Bolide von Corsa fuhr in Lime Rock aufs Podium
Und es war ein erfolgreiches Debüt: Die beiden Piloten Johnny Mowlen und Stefan Johansson fuhren mit der Hybrid-Technik auf Anhieb aufs Podium. Sie belegten Rang drei mit fünf Runden Vorsprung auf die Viertplatzierten. "Es war ein historischer Moment", freute sich Mowlem. "Es ist einfach unglaublich, dass wir, obwohl die Technologie noch ganz neu ist, ohne irgendwelche Probleme und Sorgen durch das gesamte Rennen gekommen sind."#w1#
"Das Auto lief sehr gut", bilanzierte Mowlem. "Zwar müssen wir den Hybridantrieb noch weiterentwickeln und noch die Handlingprobleme aussortieren, die diese Technologie mit sich bringt, aber wir wissen, dass enormes Potenzial vorhanden ist. Viel wichtiger ist aber, dass jeder Fortschritt, den wir mit diesem Rennpaket machen, irgendwann den Weg in normale Serienfahrzeuge für öffentliche Straßen findet. Das spielt bei dem ganzen Projekt eine große Rolle."

