Langstrecken-WM: Welcher US-Klassiker bleibt außen vor?

Die 12 Stunden von Sebring oder das Petit Le Mans in Road Atlanta werden wohl nicht zur Langstrecken-WM 2012 zählen - ACO streckt Fühler nach Südamerika aus

(Motorsport-Total.com) - Im Kalender des Intercontinental-Le-Mans-Cups (ILMC), der ab der kommenden Saison WM-Status erhalten und dann als Langstrecken-WM ausgefahren werden wird, tauchen sowohl das legendäre 12-Stunden-Rennen von Sebring als auch das Petit Le Mans in Road Atlanta auf.

Titel-Bild zur News: Start zu den 12 Stunden von Sebring 2011

Ob die neue Langstrecken-WM im Jahr 2012 in Sebring gastiert, ist noch offen

Mit Blick auf die Premierensaison mit Weltmeisterschaftsstatus wird einer der beiden Klassiker womöglich weichen müssen. Der ACO, welcher die Langstrecken-WM ab der kommenden Saison veranstalten wird, streckt seine Fühler vielmehr in Richtung Südamerika aus. "Es macht Sinn, neue Märkte zu erschließen und nach Südamerika zu expandieren", sagt ILMC-Generaldirektor Frederic Henry-Biabaud gegenüber 'Autosport'.

Brasilien sei dabei eine mögliche Option. Letzten Endes müsse die Entscheidung "aus geschäftlicher Sicht Sinn machen", betont der Franzose. Derweil sieht sich ALMS-Boss Scott Atherton derzeit "mit mehr Fragen als Antworten konfrontiert", wie er zugibt. Inwieweit die ALMS allein ein Starterfeld für einen der beiden - in Bezug auf die Langstrecken-WM - mit einem Fragezeichen versehenen Klassiker stemmen kann, bleibt abzuwarten.

Derzeit wird davon ausgegangen, dass der Kalender der Langstrecken-WM 2012 neben den 24 Stunden von Le Mans nur noch zwei statt wie in diesem Jahr unter ILMC-Banner deren drei Europa-Rennen umfassen wird. Stattdessen dürfte die Serie neben zwei Auftritten auf dem amerikanischen Kontinent dann zweimal in Asien Station machen.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Lausitzring

23. - 25. Mai

Qualifying 1 Sa. 09:35 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:00 Uhr
Qualifying 2 So. 09:55 Uhr
Rennen 2 So. 15:10 Uhr

Prototype Cup Germany LIVE

Prototype Cup Germany Livestream

Nächstes Event

Hockenheimring

9. - 11. Mai

Qualifying 1 Sa. 09:00 Uhr
Rennen 1 Sa. 16:20 Uhr
Qualifying 2 So. 09:00 Uhr
Rennen 2 So. 16:10 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!