• 20.01.2009 19:27

  • von Pete Fink

Taupo: Carroll nach Pause hochmotiviert

Für A1GP-Tabellenführer Adam Carroll war die Weihnachtspause lange genug - in Taupo soll der Sieg her, mindestens aber ein Plätzchen auf dem Podium

(Motorsport-Total.com) - Mit einem Vorsprung von acht Punkten kommt das A1GP-Team von Irland ins neuseeländische Taupo. Adam Carroll obliegt es, die Tabellenführung zu behalten. Der 26-Jährige kennt den Kurs aus dem Vorjahr, als er im Sprintrennen auf Rang sechs fuhr und im Hauptrennen von ganz hinten noch Fünfter wurde.

Titel-Bild zur News: Adam Carroll

Adam Carroll will auch in Taupo die irische Flagge zeigen dürfen

Carroll ist voll motiviert: "Natürlich war die Weihnachtspause zuhause schön, aber nun ist es Zeit, dass es mit dem Rennfahren wieder losgeht." Die 3,5 Kilometer lange Strecke von Taupo kommt ihm da gerade recht: "Es ist ein guter Kurs, aber ziemlich eng und verwinkelt. Überholen ist schwer."#w1#

Eigentlich gibt es nur zwei echte Überholchancen: Am Ende der Gegengeraden und "wenn du Mut hast auch in Turn 1." Daher ist das Qualifying umso wichtiger. "Wenn du im Mittelfeld steckst, dann kann es mitunter schwer werden, durch die ersten Kurven zu kommen."

Teamchef Mark Gallagher macht sich nur wenig Sorgen: "Adam mag die Strecke und ist vor einem Jahr gut gefahren. Aber natürlich gibt es durch das neue Auto ganz andere Vorraussetzungen. Das Ziel ist der Sieg, wir wollen ab jetzt nun viele Podestplatzierungen holen. Wir geben unser Maximum."