• 22.01.2009 09:46

  • von Britta Weddige

Clarke vertritt jungen Vater Watts

Der britische A1GP-Pilot Danny Watts ist gerade Vater geworden, deshalb gibt der frühere ChampCar-Pilot Dan Clarke als Ersatzmann sein Debüt in Taupo

(Motorsport-Total.com) - Das britische A1GP-Team hat einen Vertreter für Stammpilot Danny Watts gefunden. Watts ist frischgebackener Vater und wollte deshalb die lange Reise ins neuseeländische Taupo nicht auf sich nehmen. Er wird nun an diesem Wochenende (24./25. Januar) vom früheren ChampCar-Piloten Dan Clarke vertreten. Die Rookie-Session in Taupo wird wieder James Winslow für die Briten fahren.

Titel-Bild zur News: Dan Clarke

Dan Clarke bekommt in der A1GP die Chance auf ein Comeback im Rennsport

"Das ist wirklich toll - eine super Überraschung", freute sich Clarke, der in Taupo sein Debüt in der A1GP-Serie geben wird. "Das britische A1GP-Team ist ein großartiges Team und sie haben das Potenzial, überall zu gewinnen. Ich bin dort, um auszuhelfen, ich hoffe aber, dass es der Beginn einer langfristigen Partnerschaft ist. Aber vor allem muss ich mich an ein neues Auto, ein neues Team und eine neue Strecke gewöhnen."#w1#

Der 25-Jährige hat in der vergangenen Saison eine Pause vom Rennsport eingelegt, nachdem er nach der Zusammenlegung von ChampCar- und IndyCar-Serie in den USA kein Cockpit gefunden hat. Die britische Teamchefin Katie Clements freut sich, ihm die Chance auf ein Comeback zu geben.

"Dan Clarke ist ein britisches Talent, das bisher vielleicht übersehen wurde und seit dem Ende der ChampCar-Serie Ende 2007 war er leider ohne Cockpit", sagte Clements. "Ich bin sicher, dass seine Erfahrung im hochklassigen Formelsport in Kombination mit seinem Willen, wieder Rennen zu fahren, für gute Ergebnisse sorgen wird. Es ist sehr wichtig, dass wir an diesem Wochenende gut punkten, damit wir uns in der Tabelle nach oben verbessern."