• 26.03.2008 12:18

  • von Pete Fink

Indonesien schreibt A1GP-Geschichte

Seine kurze Führung von Mexiko City bedeutete für Satrio Hermanto und Team Indonesien einen durchaus geschichtsträchtigen Motorsportmoment

(Motorsport-Total.com) - Als Satrio Hermanto in Runde 14 von Mexiko City kurzzeitig die Spitzenposition übernahm, schrieb er insofern Geschichte, als es zum ersten Mal einem Piloten aus Indonesien gelang, in der A1GP-Serie ein Rennen anzuführen. Natürlich war dieses Erlebnis nur durch die Boxenstrategien begründet, am Ende standen die Plätze elf und 14 zu Buche.

Titel-Bild zur News: Satrio Hermanto Indonesien

Mexiko war für Satrio Hermanto und Indonesien eine Reise wert

"Ich wusste gar nicht, dass ich in Führung lag", erklärte Hermanto. "Aber das war schon ein Stück Geschichte. Es hat mich auch stolz gemacht, dass ich gleich in meinem ersten Jahr ein Rennen angeführt habe. Das Team hat nun zueinander gefunden und ich war mit dem Rennen sehr zufrieden."#w1#

Obwohl Indonesien keine Punkte bekam, zog man in der Gesamtwertung an den Libanesen vorbei, da bei Punktgleichstand das bessere Einzelresultat in die Wertung kommt. Zwei Rennwochenenden in Shanghai und Brands Hatch stehen in der aktuellen A1GP-Saison noch an.

"Hoffentlich können wir regelmäßig auf Plätze zwischen zwölf und 14 fahren", hofft Hermanto. "Wir freuen uns bereits auf Shanghai. Jeder sagt, dass dies die bisher härteste A1GP-Saison war. Ich muss meinen Fahrstil zwar noch verbessern, aber ich gewinne immer mehr an Selbstvertrauen."