• 17.01.2008 13:33

  • von Harry Miltner

Duval glaubt an möglichen Sieg in Taupo

Loïc Duval, Pilot des A1GP Teams Frankreich, hält einen Sieg beim Grand Prix von Neuseeland durchaus für machbar

(Motorsport-Total.com) - Das A1GP Team Frankreich strebt in Neuseeland wieder eine Podiumsplatzierung an um somit den Abstand zu den führenden Schweizern zu verringern.

Titel-Bild zur News: Loic Duval

Loic Duval hält einen französischen Sieg in Neuseeland durchaus für möglich

Die Franzosen liegen dank Loïc Duvals Vielzahl an Podestplätzen immer noch auf Rang zwei der Wertung, aber Gastgeber Neuseeland hat den Rückstand beim letzten Rennen in China auf einen einzigen Punkt reduziert."#w1#

Auf dem 3,5-Kilometer langen Rundkurs in Taupo möchte Duval sich mit einer guten Platzierung "einerseits von den Kiwis absetzen und andererseits näher an die Schweizer heranrücken.

Duval erwartet viele Überholmanöver und weiß, "dass keine Fehler erlaubt sind. Wir waren bisher immer bei den Schnellsten, nur haben uns Rennzwischenfälle oft Punkte gekostet. Wenn wir das ausschalten können, dann können wir auch ganz vorne dabei sein."

Besonderes Augenmerk gilt auch dem neuen Kraftstoff, denn wie die 21 restlichen Teams wird auch Frankreich das Wochenende in Neuseeland erstmals mit einem Ethanolgemisch bestreiten.

Das Bioethanol, das in Taupo erstmals als Kraftstoff für die A1GP-Rennwagen eingesetzt wird, wurde von Petrochem Carless in Zusammenarbeit mit Zytek entwickelt und nennt sich Hiperflo E30. Durch diesen Treibstoff werden die CO2-Emissionen der Rennwagen pro Saison um 21% verringert.