• 15.01.2008 15:09

  • von Britta Weddige

Jetzt wird es ernst für Rookie Martin

John Martin wird in Taupo seine ersten Rennen für das A1 Team Australien fahren - Sein Ziele sind hoch: Er will den ersten Sieg für das Team holen

(Motorsport-Total.com) - Der Countdown läuft: In wenigen Tagen wird John Martin seine ersten Rennen in der A1GP-Serie fahren. Eigentlich wurde der 23-Jährige als Rookie des A1 Teams Australien verpflichtet, letzte Woche hatte das Team allerdings entschieden, dass Martin auch das Renncockpit von Ian Dyk übernimmt. Denn Martin konnte mit seinen Leistungen in den Rookie-Sessions überzeugen.

Titel-Bild zur News: John Martin

John Martin wird am Wochenende seine ersten Rennen für Australien fahren

Auf Martin kommt einiges Neues zu: Er ist noch nie ein 70 Runden langes Rennen gefahren und hat auch noch nie einen Boxenstopp absolviert. Trotzdem ist er selbstbewusst und betont, dass sein Team in den nächsten Rennen durchaus auch Siege holen könnte - vor allem beim Heimrennen in Australien.#w1#

"Das Wochenende in Taupo wird wegweisend sein", sagte Martin. "Es wird mein erstes Rennen sein, dass ich je in einem A1GP-Auto gefahren bin. Aber ich habe es schon ein bisschen studiert und kann es nun kaum erwarten. Für mich ist das eine tolle Situation, schließlich sollte ich ja eigentlich nur hier und da mal eine Rookie-Session fahren. Das ist jetzt alles recht schnell gegangen. Hoffentlich können wir das nun so weit ändern, dass ich eben stattdessen hier und da Siege hole - das ist das Ziel."

"Man muss sich immer hohe Ziele stecken, sonst kommt man nirgendwo hin", erklärte Martin weiter. "Das Ziel ist, da raus zu fahren und zu gewinnen. Das Auto ist schnell genug und das Team ist allen überlegen, wir haben also alle Voraussetzungen, um zu gewinnen. Es geht nur darum, ob ich das schaffen kann."

Ein Sieg fehlt den Australiern noch in ihrer bisherigen A1GP-Bilanz. "Ein Sieg ist für Australien längst überfällig", sagte Martin deshalb. "Es wäre richtig gut, wenn ich ihn holen könnte - ich würde so gern am 3. Februar in Eastern Creek gewinnen. Dort habe ich die besten Chancen auf einen Sieg. Ich habe dort schon etwas Erfahrung und ich liebe die Strecke wirklich."