• 18.06.2008 13:17

  • von Johannes Orasche

Martinez jagt Barbera und Terol

Jorge Martinez hat zuletzt wegen seiner Bemühungen um eine MotoGP-Ducati von sich reden gemacht - auch die Planung für die kleinen Klassen läuft

(Motorsport-Total.com) - Neben seinen Anstrengungen im Bezug auf ein MotoGP-Motorrad für die kommende Saison muss Jorge Martinez nun auch mit der Fahrerplanung für die 125er- und 250er-Klasse beginnen. Martinez könnte 2009 als einziger Teamchef Mannschaften in allen drei GP-Klassen unter seinen Fittichen haben.

Titel-Bild zur News: Alvaro Bautista und Jorge Martinez

Jorge Martinez möchte Alvaro Bautista in der MotoGP platzieren

Eines der Ziele des ehrgeizigen ehemaligen spanischen 80er-Weltmeisters ist es, Alvaro Bautista in die MotoGP-Klasse zu hieven. Doch wenn dieses Vorhaben gelingen sollte, muss sich "Aspar" bereits nach einem spanischen Nachfolger für Bautista in der 250er-Klasse umschauen. Angeblich hat Martinez nun die Angel nach Hector Barbera ausgeworfen.#w1#

Barbera gilt als schnell, jedoch ein wenig unkonstant und hat zudem schon des Öfteren als Hitzkopf von sich reden gemacht. Zuletzt sicherte sich der Toth-Aprilia-Pilot in Barcelona den dritten Rang. In der 125er-Klasse will Martinez den jungen Nicolas Terol aus der WRB-Aprilia-Truppe ein Angebot unterbreiten.

Terol gilt als Entdeckung der laufenden 125er-Saison und drei Podestplätzen bislang auf dem vierten WM-Rang. Ausgerechnet beim Heimrennen in Barcelona sah der Spanier jedoch erstmals in der Saison nicht das Ziel. Bei Martinez könnte noch mehr Bewegungen stattfinden: 125er-Weltmeister Gabor Talmacsi hat zwar auch für 2009 einen Vertrag für die 125er-Klasse, will aber dann mit einem neu formierten ungarischen Team in die 250er-WM aufsteigen.