Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Ducati: 2009 mit fünf Motorrädern?
Bei Ducati laufen die Planungen für die MotoGP-Saison 2009, eventuell stehen in der kommenden Saison fünf GP9s in der Startaufstellung
(Motorsport-Total.com) - Ducati plant für 2009 den Einsatz von fünf Motorrädern im Feld der MotoGP-WM. Neben dem Marlboro-Ducati-Werksteam mit Stoner und eventuell immer noch Melandri ist ein Satellitenteam mit zwei weiteren Piloten fix. Ob es 2009 immer noch die D'Antin-Truppe ist, scheint fraglich.

© Aprilia
Der Spanier Alvaro Bautista hat gute Chancen auf eine Kunden-Ducati GP9
Neben den vier Ducatis soll 2009 eine weitere GP9 in die MotoGP-WM geschickt werden. Als heißester Kandidat für eine weitere Ducati gilt derzeit Teamchef Jorge Martinez, der zuletzt noch mit Suzuki in Verbindung gebracht wurde. Als Kandidaten für den Platz auf der fünften GP9-Ducati gelten im nächsten Jahr Alvaro Bautista oder auch Ben Spies, der in dieser Saison in Laguna Seca und Indianapolis eine dritte Rizla-Suzuki fahren soll.#w1#
Ducat hat Bautista wegen der Nähe zu Martinez und US-Superbike-Meister Spies aufgrund seiner Nationalität und seiner Jugend auf der Liste. Spies hat bereits Kontakt zu Ducati aufgenommen, weil er sich bei Suzuki nicht mehr optimal aufgehoben fühlt, wenn es um seinen MotoGP-Einstieg geht.
Martinez stand ebenfalls in Kontakt mit Suzuki. Dass sich auch er nun an Ducati hält, gilt als Bestätigung dafür, dass Suzuki auch 2009 wie bis jetzt zwei Motorräder an den Start bringen wird.
Ducati-Projektleiter Livio Suppo setzte Martinez zuletzt über die Möglichkeit, eine Ducati in der MotoGP-WM einzusetzen, in Kenntnis. Ob Ducati jedoch tatsächlich fünf Motorräder einsetzten wird, soll bis August in Zusammenhang mit den internen Kapazitäten entschieden werden.
Klar ist: MotoGP-WM-Promoter Dorna würde es sicher freuen. Sollte sich Martinez für seinen Schützling Bautista stark machen, bleibt für Spies immer noch die Chance auf einen Platz bei D'Antin-Ducati.

