powered by Motorsport.com
  • 29.02.2012 14:32

  • von Stefan Ziegler

Wurz und Toyota: "Mechanisch schon sehr gut"

Toyota-Fahrer Alexander Wurz findet viel Gefallen an der Arbeitsweise seines Teams - Trotzdem noch Rückstand auf die Konkurrenz von Audi?

(Motorsport-Total.com) - Alexander Wurz geht in diesem Jahr für einen neuen Arbeitgeber auf die Strecke: Der Österreicher fährt ab 2012 für Toyota. Das japanische Unternehmen kehrt auf die Langstrecke zurück und möchte freilich möglichst rasch erste Erfolge feiern. Als ehemaliger Formel-1-Pilot und langjähriger Peugeot-Stammfahrer weist Wurz genau die Expertise auf, die Toyota beim neuen Rennprojekt braucht.

Titel-Bild zur News: Alexander Wurz

Alexander Wurz tritt ab sofort für das japanische Toyota-Team auf den Plan

Deshalb ist Wurz einer der Eckpfeiler bei der Entwicklung des Fahrzeugs. Seine Arbeit bezeichnet der österreichische Rennfahrer als "sehr spannend". Er fühle sich schon nach kurzer Zeit sehr wohl im Team, sagt er der 'SportWoche'. "Es ist ein Ingenieur-getriebenes Team, sehr prozessorientiert, straff durchorganisiert." Dergleichen habe er in seiner Karriere vielleicht noch nie in dieser Form erlebt.

Trete ein Problem auf, werde es analysiert und behoben. Dies sei eine Herangehensweise, die ihm sehr gefalle, meint Wurz. Zielführend sei sie ebenfalls: "Mechanisch sind wir schon sehr gut. Ob wir vom Gesamtpaket schon eine Chance gegen Audi haben, wird sich zeigen." Das Erdbeben in Japan habe Toyota zu Beginn des vergangenen Jahres etwa "ein halbes Jahr" Entwicklungszeit gekostet.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!