• 10.03.2015 14:25

Pierre Kaffer: "Uns sollte niemand unterschätzen"

Pierre Kaffer absolviert die WEC-Saison 2015 am Steuer des CLM P1/01 von ByKolles: Erster Renneinsatz bei den 24 Stunden von Le Mans im Juni

(Motorsport-Total.com) - Pierre Kaffer wird in der Saison 2015 der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) für ByKolles an den Start gehen. Das Nachfolgeteam der ehemaligen Lotus-Mannschaft hat den CLM P1/01 aus der LMP1-Klasse umfangreich verbessert. Für die neue Saison wurde der Getriebepartner gewechselt, die Aerodynamik und das Fahrwerk des Autos umfassend überarbeitet.

Titel-Bild zur News: Pierre Kaffer

Geht mit ByKolles seinen neunten Le-Mans-Start an: Pierre Kaffer Zoom

Kaffer wird am Ende dieses Monats (27./28.03.) bei den offiziellen WEC-Testfahrten in Le Castellet erstmals am Steuer des 2015er-Fahrzeuges sitzen. Aufgrund anderer Verpflichtungen - unter anderem mit Risi Competizione in der nordamerikanischen USCC - wird der erfahrene Deutsche die beiden ersten Saisonläufe in Silverstone und Spa-Francorchamps auslassen müssen und sein Renndebüt im CLM P1/01 beim Höhepunkt des Jahres, den 24 Stunden von Le Mans, in Frankreich feiern.

"Ich freue mich, dass das Team nach den deutlich spürbaren Fortschritten im vergangenen Jahr weiter sehr intensiv an der Verbesserung des Fahrzeuges gearbeitet hat. Die umfassenden Änderungen, die über den Winter am Auto vorgenommen wurden, sollten uns erheblich konkurrenzfähiger machen", sagt Kaffer, der 2014 bei einigen Rennen für das Team im Einsatz war. "Ich bin gespannt, was wir in diesem Jahr erreichen können."

"Das Potenzial von Team, Fahrzeug und Fahrern sollte niemand unterschätzen", meint der deutsche Langstreckenpilot. "Der AER-Motor hat sich schon im vergangenen Jahr zuverlässig und stark präsentiert. Es ist schade, dass ich die Rennen in Silverstone und Spa wegen anderer Verpflichtungen auslassen muss, aber ich bin schon gespannt, das Auto beim Test in Paul Ricard erstmals zu fahren. Besonders freue ich mich natürlich auf meine neunte Teilnahme an den 24 Stunden von Le Mans."

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Lausitzring

23. - 25. Mai

Qualifying 1 Sa. 09:35 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:00 Uhr
Qualifying 2 So. 09:55 Uhr
Rennen 2 So. 15:10 Uhr

Prototype Cup Germany LIVE

Prototype Cup Germany Livestream

Nächstes Event

Hockenheimring

9. - 11. Mai

Qualifying 1 Sa. 09:00 Uhr
Rennen 1 Sa. 16:20 Uhr
Qualifying 2 So. 09:00 Uhr
Rennen 2 So. 16:10 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt