powered by Motorsport.com
  • 22.02.2015 10:59

  • von Roman Wittemeier

Rebellion und ByKolles melden für Le-Mans-Pretest

Porsche fügt Füntages-Test in Le Castellet ein, ByKolles bei WEC-Probefahrten dabei und SARD-Morand im intensiven Einsatz: Die Testfahrten im Überblick

(Motorsport-Total.com) - Porsche wird vor den 24 Stunden von Le Mans 2015 mindestens 30 Testeinheiten absolviert haben. Die LMP1-Mannschaft aus Weissach, die in diesem Jahr bereits in Abu Dhabi und Bahrain unterwegs war und vom 2. bis 6. März die Strecke von Aragon gebucht hat, wird einen zusätzlichen Test noch vor den offiziellen WEC-Probefahrten (27./28. März) einfügen. Porsche hat sich vom 17. bis 21. März die beliebte Teststrecke von Le Castellet gesichert. Nach aktuellem Stand fahren die Deutschen dort allein mit einem Fahrzeug.

Titel-Bild zur News: Nicolas Prost, Nick Heidfeld, Mathias Beche

Rebellion ist aktuell mit dem Umbau des Autos auf den AER-Turbo beschäftigt Zoom

Die Weltmeister von Toyota haben laut aktueller Liste von ACO und FIA bislang 25 Testeinheiten verplant. Die Japaner waren bisher zweimal in Aragon, werden nach dem WEC-Test in Paul Ricard noch einmal vom 19. bis 21. April an gleicher Stelle fahren - gleichzeitig mit der Konkurrenz von Porsche. Einen Monat später hat sich Toyota die Formel-1- und WEC-Rennstrecke von Spa-Francorchamps für weitere Probeläufe reserviert.

Audi hat nach Probefahrten in Aragon nun zunächst einen Test in Sebring (2. bis 6. März) vor der Brust. Dort wird zur gleichen Zeit Nissan mit dem neuen GT-R LM agieren. Audi erprobt den R18 vom 21. bis 23. April in Monza und noch einmal in Aragon (18. bis 22. Mai). Beim WEC-Test in Le Castellet wird ByKolles mit dem P1/01 ebenso fahren wie beim Le-Mans-Vortest am 31. Mai, wo auch Rebellion nach dem Wechsel zu den AER-Turbomotoren antreten möchte.

Sehr umfangreiche Testfahrten hat auch SARD-Morand geplant. Das neue LMP2-Fusionsteam fährt dieser Tage in Aragon (noch bis Dienstag), anschließend in Le Castellet und schließlich beim Vortest an der Sarthe. In allen Fällen treten die "Japaner aus der Schweiz" mit zwei Fahrzeugen an. Der Morgan-Judd mit der Startnummer 39 (Klien/Saga) rennt unter japanischer Nennung, das baugleiche Schwesterauto mit der Nummer 43 (Ragues/Webb) unter Schweizer Flagge.

Aus Reihen der GTE-Pro-Teams haben bisher nur AF Corse (zwei Einheiten) und Manthey-Porsche (7) einige Probefahrten angemeldet. Die GT-Mannschaft aus Weissach wird in der ersten Märzwoche drei Tage lang in Aragon fahren. Die Konkurrenz von Aston Martin hat bislang keine Tests offiziell angemeldet. Für die Profiteams aus der GTE-Kategorie stehen pro Jahr per Reglement zehn private Testeinheiten (je ein Tag mit einem Auto) zur Verfügung.

Neueste Kommentare

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!