powered by Motorsport.com
  • 22.02.2015 13:53

  • von Roman Wittemeier

Neue Regeln: Hunde raus, Motoren schweigen bei Hymne

Der Motorsport-Weltrat wird am 20. März weitere Regeländerungen in der WEC verabschieden: Tiere im gesamten Paddock tabu, Ruhe bei Nationalhymne

(Motorsport-Total.com) - Die Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) wird in der Saison 2015 in einigen Bereichen unter veränderten Regeln durchgeführt. Einige Neuerungen - wie beispielsweise das Reifenlimit - wurden bereits im Dezember von der FIA abgesegnet. Andere Anpassungen bedürfen noch der Zustimmung durch die Mitglieder des Motorsport-Weltrates. Am 20. März sollen geplante Anpassungen am Reglement im Rahmen der nächsten Sitzung in Genf abgesegnet werden.

Titel-Bild zur News: Marcel Fässler, Andre Lotterer, Benoit Treluyer

Die Werksteams der LMP1-Klasse dürfen nur noch fünf Motoren pro Jahr verwenden Zoom

Unter anderem geht es um Kleinigkeiten. So sollen ab dieser Saison Tiere nicht nur im Bereich der Boxen tabu sein, sondern im gesamten Paddock. Mehr Respekt vor der austragenden Nation des jeweiligen WEC-Laufs wird eingefordert, indem es ab sofort untersagt ist, während der Nationalhymne vor dem Start eines Rennens einen Motor zu zünden. Wer sich am Ende des Jahres seinen Siegerpokal nicht bei der offiziellen Zeremonie persönlich abholt, soll 10.000 Euro Strafe zahlen. Aber der Weltrat muss im März noch wesentlich einschneidendere Änderungen absegnen.

Unter anderem steht die Verabschiedung des neuen Motorenlimits (Art. 65b) zur Abstimmung. Die Hersteller der LMP1 dürfen in ihren Hybridautos künftig nur noch fünf Verbrennungsmotoren pro Saison verwenden. Neueinsteigern, wie in diesem Jahr Nissan, werden sieben Triebwerke pro Jahr zugestanden. Wer ein zusätzliches Aggregat verwendet, wird mit einer Stop-and-Go-Strafe über drei Minuten (normale WEC-Läufe) oder fünf Minuten (24 Stunden von Le Mans) bestraft. Die Fahrten bei offiziellen WEC-Tests zählen nicht.

Auch die Details des veränderten Qualifyingformats müssen in Genf noch beschlossen werden. Die einzelnen Zeitenjagden von LMP-Autos sowie GT-Fahrzeugen dauern nur noch jeweils 20 Minuten. Ab sofort wird von zwei Piloten jeweils nur noch die beste Rundenzeit gewertet. Sollte ein Team nicht mit zwei Fahrern eine Rundenzeit markieren, wird das entsprechende Fahrzeug ans Ende der jeweiligen Fahrzeugkategorie gesetzt (schnellste Einzelzeit entscheidet über Reihenfolge).


Fotostrecke: 24 Stunden von Le Mans: Die großen Helden

Wichtig für die großen Werksteams: Es sollen ab 2015 neue Begrenzungen bezüglich des an der Rennstrecke eingesetzten Personals gelten. Ab dem ersten WEC-Rennen nach den 24 Stunden von Le Mans - also dem 6-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring - dürfen die Hersteller nur noch 65 Personen direkt am Einsatz der Fahrzeuge arbeiten lassen. Für ein Team mit drei Fahrzeugen würde eine Höchstzahl von 90 Mitarbeitern gelten. Alle aktiven Teammitglieder sollen durch Armbänder erkennbar sein.