powered by Motorsport.com

Hollywoodstar Dempsey plant weitere Motorsport-Filme

Schauspieler und Rennfahrer Patrick Dempsey spricht über weitere Filmprojekte - Er möchte US-amerikanische Motorsportgeschichte nach Hollywood bringen

(Motorsport-Total.com) - Patrick Dempsey möchte seine beiden Leidenschaften noch enger verbinden. Bekannt geworden als "McDreamy" in der Arzt-Serie "Grey's Anatomy", hat sich der US-Amerikaner nun dem Motorsport verschrieben. Er nahm bereits dreimal an den 24 Stunden von Le Mans teil, 2013 ließ er sich dabei mit Kameras begleiten und produzierte anschließend eine Dokumentation.

Titel-Bild zur News: Patrick Dempsey

Hollywood meets Rennstrecke: Dempsey plant weitere Motorsport-Verfilmungen Zoom

Nun plant Dempsey, der 2015 mit einem Porsche 911 RSR in der GTE-Am-Wertung der Langstrecken-WM (WEC) fahren wird, weitere Filmprojekte mit Motorsportbezug. Vor allem die ersten Generationen an US-amerikanischen Fahrern begeistern den 49-Jährigen.

"Man kommt da schnell rein und denkt über die erste Generation von amerikanischen Fahrern nach, die herübergekommen sind um nach dem Zweiten Weltkrieg Formel 1 zu fahren. Dan Gurney, Phil Hill,...", so Dempsey im Interview mit 'The Racer'.

Dan Gurney und Phil Hill begeistern Dempsey

Vor allem von Dan Gurney ist er angetan: "Er war Ingenieur, Fahrer, Geschäftsmann. Das ist eine Geschichte, die man erzählen muss. Die Menschen außerhalb des Motorsports müssen verstehen, wer er war und welchen Einfluss er hatte. Ich wollte immer schon eine kleine Dokumentation über ihn machen."

Dan Gurney

Brands Hatch 1964: Dan Gurney fuhr damals für Brabham Racing Zoom

Gurney fuhr von 1959 bis 1970 in der Formel 1 und konnte vier Rennen gewinnen. Auch in Le Mans ging er an den Start - zwischen 1958 und 1967. Im letzten Jahr konnte er den Gesamtsieg holen.

Auch einem weiteren bedeutenden US-Amerikaner möchte er sich widmen: Phil Hill. Dieser gewann den Formel-1-Titel 1961 mit nur einem Punkt Vorsprung vor dem tödlich verunglückten Wolfgang Graf Berghe von Trips. Den Langstrecken-Klassiker an der Sarthe konnte er 1958, 1961 und 1962 gewinnen. Mit 'The Limit' möchte Dempsey eine kleine Serie über Hill aufziehen: "Es wird eine limitierte Serie auf dem Sundance Kanal geben. Ich habe bereits Autoren an Bord. Das wird hoffentlich mein nächstes Projekt."

Phil Hill

1961: Phil Hill krönt sich zum ersten US-amerikanischen Weltmeister Zoom

Die Liebe zur Geschichte des Sports

Eigentlich sollte Dempsey auch im Film "The Art of Racing in the Rain" mitwirken, dieses Projekt musste bisher aber wegen unklarer politischer Verhältnisse bei der Produktionsfirma Universal verschoben werden. Der US-Amerikaner meint dazu: "Hoffentlich ändert sich bald etwas."

Auf die Frage, warum er so gerne Filme über Motorsport macht, antwortet er: "Ich liebe die Geschichte des Sports und ich denke, es gibt noch vieles, das noch nicht erzählt wurde. Hoffentlich bekommen wir die Möglichkeit das zu tun."

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt