• 19.10.2011 11:59

  • von Roman Wittemeier

Peugeot gegen Toyota: Erinnerungen an 1992

Die Rückkehr von Toyota wird seitens Peugeot begrüßt - Sportchef Olivier Quesnel: "Sie kommen genau zum richtigen Zeitpunkt"

(Motorsport-Total.com) - Im kommenden Jahr erhält die Langstreckenszene endlich wieder offiziellen WM-Status. Genau 20 Jahre nach dem Ende der damaligen Sportwagen-Weltmeisterschaft wird dann wieder mit schnellen Prototypen um Punkte und Pokale gekämpft. Aus einem bisherigen Duell in der LMP1-Klasse wird 2012 ein Mehrkampf. Toyota hat die Rückkehr mit einem LMP1-Coupé samt Benziner-Hybrid angekündigt. Die Japaner werden somit wieder auf einen Gegner aus alten Tagen treffen.

Titel-Bild zur News:

Le Mans 1992: Warwick/Dalmas/Blundell siegen vor Sekiya/Raphanel/Acheson

1992 - also im letzten Jahr der früheren Sportwagen-WM - waren ausgerechnet Peugeot und Toyota die großen Kontrahenten um Siege. Damals konnten sich Geoff Lees und Hitoshi Ogawa im Toyota TS010 beim Saisonauftakt in Monza durchsetzen, profitierten dabei aber vom Unfall des Peugeot 905 (Warwick/Dalmas). In den weiteren Läufen des Jahres - ebenso wie beim Höhepunkt in Le Mans - hatten die Franzosen damals die Oberhand behalten.

Genau 20 Jahre später werden die beiden Werke wieder aufeinandertreffen. "Wir freuen uns sehr über die Teilnahme von Toyota an der Langstrecken-Weltmeisterschaft 2012", sagt Peugeot-Sportchef Olivier Quesnel. "Das sind erstklassige Nachrichten für den Motorsport allgmemein und für unsere Serie im Speziellen. Sie kommen mit einem Benziner-Hybrid. Somit werden wir eine große Bandbreite von Antriebskonzepten erleben. Das wird interessant."

"Toyota kommt genau zu passenden Zeitpunkt. Das Technische Reglement räumt den Benzinern ab 2012 noch bessere Chancen ein", erklärt der Franzose. "Hoffentlich sorgen diese Regeln für ein passendes Gleichgewicht, sodass möglichst viele verschiedene Teams mit unterschiedlichen Konzepten siegfähig sein können. Wichtig ist, dass alle die gleiche Chance bekommen. Es wird wahrscheinlich einen engen Kampf geben. Wir müssen dabei all unsere Erfahrung aufbieten."

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Anzeige

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!