powered by Motorsport.com
  • 09.02.2009 18:21

  • von Roman Wittemeier

Peugeot: Alles für den Le-Mans-Sieg

Peugeot stellt das Motorsportprogramm für 2009 vor: Le-Mans-Revanche mit verbessertem 908 HDi FAP und vielen Superstars - Wenige Einsätze in der LMS

(Motorsport-Total.com) - Mit einem erneuten Großaufgebot an Motorsportstars und einem weiter verbesserten Peugeot 908 HDi FAP wollen die Franzosen endlich den Le-Mans-Sieg schaffen. Mit großer Entschlossenheit treten die Löwen zur Revanche gegen Audi an. Alle Ressourcen werden für das Prestigerennen an der Sarthe eingesetzt. "Wir haben ein zentrales Testprogramm festgelegt, das Langstreckendistanzen auf verschiedenen Strecken simuliert", erklärte der neue Teamchef Olivier Quesnel bei der offiziellen Präsentation des Teams für 2009.

Titel-Bild zur News: Peugeot 908 hdi fap

Der Rivale: Mit dem verbesserten 908 HDi FAP will Peugeot in Le Mans siegen

"Ebenso nehmen wir vor den 24 Stunden von Le Mans an zwei Rennen teil, die als ein Test unter Wettbewerbsbedingungen angesehen werden und der Mannschaft ein gutes Training ermöglichen", sagte Quesnel weiter. Peugeot wird sich mit seinem Dieselprototypen und einem echten Staraufgebot beim ALMS-Saisonauftakt in Sebring einen ersten Schlagabtausch mit der Konkurrenz aus Ingolstadt liefern. Ein zweiter Testeinsatz erfolgt im Rahmen der Le-Mans-Series (LMS) in Belgien.#w1#

"Im Mai bestreiten wir die 1000 Kilometer von Spa-Francorchamps mit drei Autos und den neun Fahrern, die auch in Le Mans starten werden. Zum jetzigen Zeitpunkt haben wir noch nicht über weitere Einsätze nach den 24 Stunden von Le Mans entschieden", sagte der Teamchef weiter. Die neun Einsatzpiloten stehen bereits fest. Marc Gené, Pedro Lamy, Christian Klien, Alexander Wurz, Nicolas Minassian, Stéphane Sarrazin und Franck Montagny waren 2008 bereits für Peugeot am Start.

Weitere LMS-Einsätze weiterhin fraglich

Neu hinzu kommen Formel-1-Star Sébastien Bourdais, der erst vor wenigen Tagen einen neuen Vertrag bei Toro Rosso unterzeichnet hat. Außerdem wird Ex-Formel-1-Pilot David Brabham viel Erfahrung aus der ALMS mit zu den Franzosen bringen. Ricardo Zonta und Jacques Villeneuve kommen nicht erneut zum Einsatz, trotzdem haben acht von neun Piloten im Kader Erfahrung aus der Königsklasse - ein wahres Starensemble. Als Test- und Entwicklungsfahrer agiert Anthony Beltoise.

"Alle eingesetzten Fahrzeuge tragen jetzt eine blaue Lackierung und eine Aluminiumfarbe über dem Cockpit, die wie Chrom erscheint und die Temperaturen für die Insassen verringert", erklärte Quesnel zur veränderten Optik am 908 HDi FAP. "Wir haben die gesamte Auslegung des Motors angepasst, um die verringerten Querschnitte der Luftmengenbegrenzer und den reduzierten Druck des Aufladungssystems zu berücksichtigen, denn die neuen Vorschriften kosten uns etwa zehn Prozent Motorleistung", so Technikchef Bruno Famin.

Olivier Quesnel Peugeot Teamchef rennleiter

Olivier Quesnel hat Michel Barge als Rennleiter bei Peugeot abgelöst Zoom

Die Regeländerungen des Le-Mans-Veranstalters ACO haben weitere Auswirkungen. "Auch die aerodynamische Arbeit war sehr umfangreich, um wieder eine gute Balance herzustellen, nachdem die Breite des Heckflügels von 200 auf 160 Zentimeter reduziert worden ist. Ebenso investieren wir viel Arbeit in eine Klimaanlage für das Cockpit, um die vorgeschriebenen Temperaturen einzuhalten", beschrieb Famin. Zusätzlich arbeitete man am Gesamtgewicht des Fahrzeugs.

Auch der leistungsstarke V12-Diesel wurde weiter verbessert. Den Partikelfilter optimierte man, gemeinsam mit Partner Bosch sorgte man für ein verbessertes Einspritzsystem. Der 5,5-Liter-Direkteinspritzer leistet nach Teamangaben 700 PS und bringt 1.200 Newtonmeter Drehmoment auf den Antrieb. "Schließlich passen wir das Chassis noch besser an die Reifen unseres Partners Michelin an", sagte der Technische Direktor weiter.


Fotos: Präsentation Peugeot-Team 2009


ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt