powered by Motorsport.com
  • 30.01.2009 11:05

  • von Roman Wittemeier

Le Mans: Noch 67 Bewerber auf 40 freie Plätze

Die Bewerbungsphase um einen Startplatz beim diesjährigen 24-Stunden-Rennen in Le Mans ist abgeschlossen: 67 Kandiaten hoffen noch

(Motorsport-Total.com) - Die Teilnahme am 24-Stunden-Rennen in Le Mans ist seit jeher eine ganz besondere Auszeichnung. Für die Titelverteidiger ist ein Start fast Pflicht, für alle anderen ist es eine Ehre, wenn man die Genehmigung vom veranstaltenden ACO bekommt. Das Verfahren ist kompliziert und in mehrere Phasen unterteilt. In einem ersten Schritt bekommen die Besten des Vorjahres eine Einladung, ebenso die erfolgreichsten Teams aus LMS, ALMS und FIA-GT-Serie.

Titel-Bild zur News: Sonnenaufgang Riesenrad

Le Mans bietet am Rande des Langstreckenklassikers auch anderen Spaß

Allerdings wurden bis kurz nach Jahresbeginn nur 15 der 29 eingeladenen Autos verbindlich für die diesjährige Auflage des Langstreckenklassikers gemeldet. Von den insgesamt 55 zu vergebenen Startplätzen sind daher von 40 offen. Phase zwei: Interessierte Mannschaften konnten sich bis zum vergangenen Mittwoch um einen Startplatz bewerben.#w1#

Auch 2009 hat der ACO wieder die Qual der Wahl: 67 Fahrzeuge kommen nach Bewerbungsschluss für die noch offenen 40 Startplätze in Frage. "Das ist eine bemerkenswerte Anzahl, die alle Befürchtungen bezüglich der Auswirkungen der Wirtschaftskrise widerlegt", heißt es in einer Mitteilung des ACO. Stolz verweist man darauf, dass es insgesamt 44 Bewerber für die Prototypenklassen gibt - eine wirklich beeindruckende Zahl.

Ein Gremium des Veranstalters entscheidet nun über die Vergabe der freien Startslots. Dabei kommt es auf bisher gezeigte sportliche Leistungen, Marken- und Teamrenommee sowie auf Faktoren wie Auftritt und Leidenschaft an. Die beiden brandneuen LMP1-Boliden von Aston Martin sollten ihren Startplatz ebenso sicher bekommen wie die deutsche LMP2-Mannschaft von Kruse-Schiller-Motorsport. Die Teilnehmerliste inklusive acht möglichen Nachrückern soll in den kommenden Tagen bekanntgegeben werden.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!