powered by Motorsport.com
  • 13.02.2012 09:54

  • von Stefan Ziegler

'National Geographic': Le Mans ist die Nummer eins

Das US-amerikanische Magazin 'National Geographic' kürt die 24 Stunden von Le Mans auch in diesem Jahr zum besten Sportevent der Welt

(Motorsport-Total.com) - Für Fans des Langstrecken-Sports kommt diese Meldung nicht überraschend: Laut dem Magazin 'National Geographic' sind die 24 Stunden von Le Mans der beste Sportevent der Welt - sogar noch vor den Olympischen Spielen, der Fußball-WM und dem Super Bowl. Damit belegt Le Mans bereits zum dritten Mal seit 2010 den ersten Platz in der alljährlich neu veröffentlichen Sport-Rangliste.

Titel-Bild zur News: Allan McNish, Rinaldo Capello, Stéphane Sarrazin, Tom Kristensen, Sébastien Bourdais, Franck Montagny

Start frei in Le Mans: Das Rennen gilt als einer der besten Sportevents der Welt

Das US-amerikanische Magazin 'National Geographic' kommentiert seine Wahl folgendermaßen: "Talent, Geschwindigkeit und Ausdauer sind, was das beste Automobil-Rennen der Welt ausmacht - die 24 Stunden von Le Mans. Die Veranstaltung, organisiert vom Automobile Club de l'Ouest, schlägt auf der Rennstrecke eine Brücke zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart."

"Der Wettbewerb findet auf dem nicht permanenten Circuit de la Sarthe statt, der bei der Stadt Le Mans an der Sarthe liegt. Es gibt 56 Startplätze in einer Reihe von Klassen, die Hochleistungsprototypen, Rennwagen und Straßenwagen beinhalten. Die Vielfalt der Fahrzeuge im Rennen stellt eine Mischung aus traditionellen und modernen Teilnehmern dar. Sieger ist das Auto, das - von drei Fahrern pilotiert - in 24 Stunden die größte Distanz zurücklegt."

In diesem Jahr wird das Traditionsrennen in Le Mans bereits zum 80. Mal ausgetragen. Der Termin für die zweimalige Hatz rund um die Uhr ist das Wochenende von 16. auf 17. Juni 2012.