powered by Motorsport.com
  • 30.01.2012 15:33

Stuck-Brüder starten für Young-Driver AMR

Johannes und Ferdinand Stuck nehmen die GT-Masters-Saison 2012 mit einem Aston Martin Vantage GT3 unter die Räder - Ziel ist der Titel

(Motorsport-Total.com) - Frischer Wind im Geiste der Tradition: Johannes und Ferdinand Stuck starten 2012 mit Aston Martin im GT-Masters. Der Name Stuck wird in Ferdinand und Johannes Stuck - die dritte Generation der Rennfahrer-Dynastie - in der kommenden Saison damit Europa-weit vertreten sein. Vom Nürburgring bis Hockenheim, von Zandvoort bis Spielberg: Mit dem künftigen Einsatzteam Young Driver Aston Martin Racing rund um Teamchef Erhard Fischer treten die Stuck-Brüder gemeinsam im neu für den Kundensport entwickelten Aston Martin Vantage GT3 an - und damit für eine der traditionsreichsten Marken im Rennsport schlechthin.

Der Aston Martin Vantage GT3 trägt die DNS eines erfolgreichen Urahnen in sich: 1959 feierte Aston Martin mit dem DBR1 nicht nur den Gesamtsieg bei den 24 Stunden von Le Mans, sondern auch den Titel in der Sportwagen-Weltmeisterschaft. Nicht allein sein 6-Liter-V12-Aggregat mit 600 PS Leistung und 700 Newtonmetern Drehmoment macht den Vantage GT3 zum reinrassigen Rennsportwagen.

Titel-Bild zur News: Ferdinand Stuck, Johannes Stuck

AMR-Teamchef Erhard Fischer mit seinen Piloten Johannes und Ferdinand Stuck

Dank konsequenten Leichtbaus, eines im Vergleich zum Kundensport-Vorgänger DBRS9 kürzeren Radstands sowie einer tieferen Einbauposition des Motors bringt er alles mit, um an die Historie erfolgreicher Aston-Martin-Rennfahrzeuge anzuknüpfen. Eingesetzt wird der Stuck³-Vantage-GT3 vom Team Young Driver Aston Martin Racing - eine Mannschaft, die bereits in der GT1-Weltmeisterschaft mit Fahrern wie Stefan Mücke und Tomas Enge von sich reden machte.

Nach dem Vizetitel bereit für höhere Aufgaben

Ferdinand und Johannes Stuck haben sich für das Jahr 2012 vorgenommen, die Erfolge des Vorjahres fortzuschreiben. 2011 hatten Sie den Titel des Deutschen GT-Meisters gewonnen und im GT-Masters im Lamborghini Gallardo Gesamtrang zwei errungen. Für ihr Team Reiter Engineering sicherten sie darüber hinaus die Teammeisterschaft. Aufgrund ihrer Erfolge 2011 wurden die Stuck-Brüder für die kommende Saison von der FIA als sogenannte Gold-Fahrer eingestuft und müssen deshalb 2012 mit 45 Kilogramm Handicap-Gewicht antreten. Trotzdem: In der kommenden Saison steht das GT-Masters auf der Agenda und damit das Ziel, gemeinsam den Titel zu holen.

"Aston Martin und die Chance auf Großes im GT-Masters - 2012 wird ein fraglos aufregendes Jahr", sagt Ferdinand Stuck. "Ich denke, dass wir uns gut aufgestellt haben, um sportlich um Rennsiege und Titel mitreden zu können. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem Team von Erhard Fischer, das einen ausgezeichneten Ruf genießt."

Bruder Johannes ergänzt: "Unser Jahr 2011 war genial. Dass 2012 genialer wird, dafür haben wir unserer Meinung nach die richtigen Weichen gestellt. Aston Martin ist eine Marke mit großer Rennsport-Tradition. Es ist eine Ehre, für solch einen Hersteller antreten zu dürfen. Zugleich möchten wir uns aber auch für die gute Zusammenarbeit mit Reiter Engineering in der vergangenen Saison bedanken."