• 02.02.2012 19:30

  • von Roman Wittemeier

ACO jubelt: Die drei größten Hersteller der Welt

Trotz der kurzfristigen Absage von Peugeot gibt es auf Seiten des ACO viel Freude über das Starterfeld des Jubiläumsrennens in Le Mans: Das große Hybridduell

(Motorsport-Total.com) - Am Nachmittag haben ACO und FIA gemeinsam im Paris die mit Spannung erwartete Starterliste der 80. Auflage der 24 Stunden von Le Mans veröffentlicht. Statt eines weiteren Duells zwischen Peugeot und Audi wird man 2012 einen Kampf der Hybrid-Autos erleben. Audi wird an der Sarthe mit zwei konventionellen R18 TDI am Start sein, hinzu kommen jedoch zwei KERS-Prototypen. Im Kampf um die Vorherrschaft im Bereich Hybridtechnologie trifft man in Le Mans auf Toyota.

Titel-Bild zur News:

ACO-Präsident Jean-Claude Plassart freut sich auf die Jubiläumsausgabe

"2012 wird Le Mans wieder einmal seinem Ruf als herausragendes Testumfeld für innovative und visionäre Automobilhersteller gerecht", freut sich ACO-Präsident Jean-Claude Plassart. "Audi und Toyota werden sich mit ihren Hybrid-Waffen begegnen - das wird der große Kampf im 80. Rennen. Unter den 56 Startern sind mit General Motors, Volkswagen AG und Toyota die drei größten Automobilhersteller der Welt vertreten. Das zeigt den Stellenwert der Langstrecke als Bühne für Technolgie, Sportsgeist, Leidenschaft, Offenheit und im Bereich der Popularität."

"Das Starterfeld ist wieder einmal auf höchstem Level", sagt ACO-Sportchef Vincent Beaumesnil. "Alle 56 Starter sind aus sportlicher und technologischer Sicht von allererster Güte. Die Vorherrschaft von LMP1 und vor allem LMP2 wird sehr deutlich. Die Kostenreduktionen zeigen Wirkung, denn in der LMP2 haben wir eine Vielzahl von Nennungen verzeichnet, von Herstellern wie von privaten Teams gleichermaßen." Das erste richtige Kräftemessen wird sechs Wochen vor dem Klassiker beim Vortest stattfinden.