• 12.06.2010 12:26

Mücke: "Wir können es wieder schaffen"

Aston-Martin-Fahrer Stefan Mücke im Interview über die Ziele im Rennen, die starken Dieselrivalen und die spezielle Atmosphäre in Le Mans

(Motorsport-Total.com) - Stefan Mücke nimmt die 24 Stunden von Le Mans 2010 von der achten Startposition aus in Angriff, doch eigentlich ist dieser Rang auch eine Pole-Position für das Aston-Martin-Team: Hinter den sieben Dieselfahrzeugen von Peugeot, Oreca und Audi ist der Rennstall um Mücke der beste Vertreter mit einem Benzinerauto. Ziel ist daher, diese Position zu halten und - wenn möglich - von Fehlern der Konkurrenz zu profitieren, wie der deutsche Rennfahrer im Interview vor dem Start erläutert.

Titel-Bild zur News: Adrian Fernandez, Harold Primat, Stefan Mücke

Stefan Mücke (rechts) und seine Aston-Martin-Kollegen wollen gut abschneiden

Frage: "Stefan, im vergangenen Jahr wart ihr der beste Benziner. Könnt ihr diese Leistung in diesem Jahr wiederholen?"
Stefan Mücke: "Ich denke, es wird deutlich schwieriger, aber es ist machbar. Von unserer Seite muss man dabei zwei Punkte bedenken: Wir kennen unser Paket sehr gut und das Auto ist überaus zuverlässig. Das ist ungeheuer wichtig in Le Mans. Andererseits ist der Wettbewerb wieder etwas härter geworden. Aber um eine Antwort auf die Frage zu geben: Ja, wir können es wieder schaffen."#w1#

Frage: "Du bist nun schon auf so vielen Rennstrecken angetreten. Ist Le Mans noch immer ein besonderer Ort für dich?"
Mücke: "Ja, es ist einfach der Höhepunkt der Rennsaison. Ich darf mich glücklich schätzen, dass ich in diesem Jahr bereits auf vielen fantastischen Strecken fahren durfte - zum Beispiel in Sebring. Le Mans wird aber immer Le Mans bleiben. Eine solche Atmosphäre findest du nirgendwo sonst."

"In Le Mans dreht sich die Qualifikation aber auch um Strategie und Glück." Stefan Mücke

Frage: "Du bist hier speziell in der Qualifikation überaus schnell unterwegs. Was ist dein Geheimnis?"
Mücke: "Darauf weiß ich - ganz ehrlich - keine Antwort. Vielleicht kommt das einfach daher, dass ich während meiner Karriere - speziell in der DTM - gewohnt war, auf einer Runde das Beste aus einem Reifensatz herauszuholen. In Le Mans dreht sich die Qualifikation aber auch um Strategie und Glück. Du brauchst halt eine saubere und freie Runde, um gut abzuschneiden."

Frage: "Was wird 2010 die größte Überraschung in Le Mans darstellen?"
Mücke: "Ich denke, es ist durchaus möglich, dass den Dieselfahrern einige Fehler unterlaufen, die einen recht großen Einfluss auf das Rennen haben könnten. As haben wir in der Vergangenheit bereits in Le Mans oder auch an Rennplätzen wie Spa erlebt. In diesem Jahr wird es einen erbitterten Kampf zwischen Peugeot und Audi geben. Ich hoffe darauf, dass sie sich gegenseitig unter Druck setzen und in Fehler treiben, von denen wiederum wir profitieren könnten."

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Lausitzring

23. - 25. Mai

Qualifying 1 Sa. 09:35 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:00 Uhr
Qualifying 2 So. 09:55 Uhr
Rennen 2 So. 15:10 Uhr

Prototype Cup Germany LIVE

Prototype Cup Germany Livestream

Nächstes Event

Hockenheimring

9. - 11. Mai

Qualifying 1 Sa. 09:00 Uhr
Rennen 1 Sa. 16:20 Uhr
Qualifying 2 So. 09:00 Uhr
Rennen 2 So. 16:10 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!