powered by Motorsport.com
  • 09.02.2010 16:21

  • von Roman Wittemeier

Matech: Frauen erobern Le Mans

Matech wird den neuen Ford GT1 beim 24-Stunden-Rennen in Le Mans mit einem weiblichen Trio an den Start bringen: Gachnang und Allemann gesetzt

(Motorsport-Total.com) - Die Präsentation des Starterfelds für die diesjährige Auflage der 24 Stunden von Le Mans brachte einige Überraschungen. Vor allem rieben sich angesichts der großen Anzahl Starter in der zuletzt oft verwaisten GT1-Klasse viele Beobachter verwundert die Augen. Insgesamt acht Fahrzeuge von fünf verschiedenen Herstellern sollen in der großen GT-Kategorie rennen.

Titel-Bild zur News: Cyndie Allemann

Cyndie Allemann ist bei Matech für den Le-Mans-Auftritt fest eingeplant

Für einen besonderen Auftritt wird Matech sorgen. Die Schweizer, die den Ford GT1 nach neuem FIA-Reglement aufgebaut haben, setzen ein Fahrzeug an der Sarthe ein. "Es ist eine grosse Anerkennung für das gesamte Team, das sehr hart an diesem Ford GT1-Projekt arbeitet. Dass unser Wagen für diese 78. Auflage berücksichtigt wurde, übertrifft unsere kühnsten Träume", freut sich Teamchef Martin Bartek.#w1#

"Die 24 Stunden von Le Mans sind genauso ein Mythos wie das Abenteuer von Ford in Le Mans", sagt Bartek weiter. "Wir müssen nun beweisen, dass unser Team dieser Herausforderung gewachsen ist, indem unser Le-Mans-Einsatz unter denjenigen Voraussetzungen erfolgt, welche dieses weltweit einzigartige Rennen erfordert." Matech macht es auf eine ganz eigene Art: Es kommen drei Frauen ans Steuer.

"Natacha Gachnang und Cyndie Allemann werden auf einem unserer Ford GT1 für das Matech Team die 24 Stunden von Le Mans bestreiten. Zur Ergänzung dieser Mannschaft suchen wir nun noch eine dritte Pilotin", sagt der Teamchef. "Zudem sind wir weiterhin zuversichtlich , dass die Nennung unseres zweiten Ford GT1, der gegenwärtig auf der Reserveliste figuriert, ebenfalls noch bestätigt wird. Bereits akzeptiert hat der Veranstalter die Einschreibung unseres Kundenteams Marc VDS."