• 13.02.2010 09:31

  • von Pete Fink

Corvette: Mit Collard in Le Mans

Zwei Corvette C6.R werden im Juni beim 24-Stundenrennen von Le Mans in der GT2-Klasse an den Start gehen - Neuzugang ist Emmanuel Collard

(Motorsport-Total.com) - Corvette Racing wird in der Sportwagensaison 2010 ein volles Programm bestreiten. Unter anderem werden zwei Corvette C6.R am 12. und 13. Juni 2010 in Le Mans in der GT2-Klasse das legendäre 24-Stundenrennen in Angriff nehmen. Dort trifft der GT2-Neuling aus Detroit auf fünf Porsche 911 GT3 RSR, zwei BMW M3, fünf Ferrari 430 GT und jeweils einen Jaguar XKRS, einen Aston Martin Vantage und einen Spyker C8.

Titel-Bild zur News: Oliver Gavin, Olivier Beretta

Tiefer V8-Sound in Le Mans: Corvette bringt zwei GT2-Fahrzeuge

"Wir freuen uns sehr, dass der Automobile Club de l'Ouest zwei unserer neuen GT2 Corvette C6.R eingeladen hat", erklärte Mark Kent, der Rennchef von General Motors. "Vor 50 Jahren war in Le Mans zum ersten Mal eine Corvette am Start und wir wollen unsere Erfolgsbilanz dort fortsetzen. In diesem Jahr ist das eine Herausforderung, denn das GT2-Feld weist eine enorme Breite und Qualität auf."#w1#

Erst im August 2009 feierte die auf der Corvette ZR1 basierende GT2-Version in der American-Le-Mans-Series (ALMS) ihr Renndebüt. Bereits im kanadischen Mosport gelang der C6.R ein erster Klassensieg. 2010 wird GM zudem in allen neun ALMS-Rennen antreten. "Natürlich ist Corvette eine globale Marke, aber unser Kernmarkt ist Nordamerika", begründete GM-Manager Doug Fehan.

In Sachen Fahrerbesetzung gibt es dabei einen prominenten Neuzugang: Emmanuel Collard wird zusammen mit dem langjährigen Corvette-Erfolgsduo Oliver Gavin und Olivier Beretta die drei Langstreckenrennen von Sebring, Le Mans und Road Atlanta fahren. Die zweite C6.R steuern Antonio Garcia, Johnny O'Connell und Jan Magnussen.

Für Collard bedeutet dies eine Rückkehr, denn vor seinem Engagement bei Porsche stand der 38-jährige Franzose bereits drei Jahre lang in Diensten des damaligen Cadillac-Teams in der LMP-Klasse. "Über zehn Jahre lang war Corvette die erfolgreichste GT-Mannschaft", erklärte Collard. "Ich freue mich sehr, ein Mitglied dieses Teams zu werden." Saisonbeginn sind die 12 Stunden von Sebring am 20. März 2010.