LMP-Reglement: Serienrelevanz ein Schwerpunkt

Die Ausarbeitung des neuen Le-Mans-Reglements geht in die entscheidende Phase - Balance zwischen Energie- und Kosteneffizienz soll gefunden werden

(Motorsport-Total.com) - Die Arbeit am neuen ACO-Reglement, welches ab 2014 die Technik der Le-Mans-Prototypen neu reglen wird, geht in die Endphase. Der ACO als Veranstalter des Rennen an der Sarthe und die FIA als Ausrichter der darauf aufbauenden Langstrecken-Weltmeisterschaft stehen dazu in engem Kontakt mit den beteiligten Herstellern. "Wir kommen gut voran und arbeiten rational und professionell", so Lindsay Owen-Jones, Präsident der neugegründeten Langstrecken-Kommission der FIA gegenüber 'SpeedTV'.

Titel-Bild zur News: Dunlop-Bogen in Le Mans

Ab 2014 gilt für die Prototypen in Le Mans ein völlig neues Reglement

"Wir klären zuerst die technischen Fragen. Dazu befinden wir uns seit Monaten in einem Dialog mit den Herstellern um deren Meinung darüber zu hören, was ein sinnvolles Reglement ab dem Jahr 2014 sein könnte. Dann werden wir die Vorschläge dem World Council übermitteln und auf deren Unterstützung hoffen", so Owen-Jones. Das World-Motorsport-Council der FIA muss das Reglement formell verabschieden.

Während in vielen anderen Motorsport-Kategorien die Kostenkontrolle ein großes Thema ist, sollen bei den LMP zukünftig neue Technologien wie Hybridsysteme verstärkt zum Einsatz kommen: "Man muss auch bedenken, dass die LMP1 die Spitze des Langstreckensports ist. Die Hersteller sind sich der Tatsache bewusst, dass sich die Regeln weiterentwickeln müssen, denn sie wollten dort Technologien einsetzen, die für ihre Kunden relevant sind", erklärt Owen-Jones.

Klar scheint jedoch schon zu sein, dass die Hybrid-Systeme, die bisher ausschließlich zur Leistungssteigerung eingesetzt werden, zukünftig auch der Energieeffizienz diesen sollen. So soll die Brücke zur Serie geschlagen werden. "Wenn der Treibstoffverbrauch deutlich reduziert werden soll, dann muss das auch in den Reglen berücksichtigt werden. Die Punkte Treibstoff- und Energieeffizienz werden eine wichtige Rolle spielen, ich glaube, das ist der Wunsch aller Hersteller", so der Brite. Die Regeln müssen ausgeglichen sein. Serienrelevanz ist genau so wichtig wie Kosteneffektivität."


Fotos: ALMS- und WEC-Auftakt in Sebring


Vorgestellt werden soll das neue Reglement im Mai im Rahmen des 24-Stunden-Rennens in Le Mans. "Ich denke, das ist der geeignete Zeitpunkt, um die neuen Reglen vorzustellen. Dann ist das Interesse der Leute am größten", so die Einschätzung von Owen-Jones. "Dann bleibt uns noch genügend Zeit, bevor das Reglement Anfang 2014 in Kraft tritt."

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt