powered by Motorsport.com

Früherer Aston-Martin-Designer Cutting verstorben

(Motorsport-Total.com) - Der frühere Aston-Martin-Chefdesigner Ted Cutting ist am vergangenen Donnerstag im Alter von 85 Jahren gestorben. Cutting war der Vater des legendären Aston Martin DBR1, mit dem der britische Sportwagenhersteller im Jahr 1959 die 24 Stunden von Le Mans gewann. Der Brite war im Jahr 1949 als technischer Zeichner zu Aston Martin gekommen, arbeitete sich aber unter Chefingenieur Robert Eberan-Eberhorst nach oben.

Ab 1955 zeichnete er als Chefdesigner für alle Aston-Martin-Rennfahrzeuge verantwortlich. Später wechselte er zu Ford. Auch im Ruhestand blieb er beiden Unternehmen und dem Sport verbunden. So war er im Jahr 2009 anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Aston-Martin-Siegs bei der Feier in Le Mans vor Ort.