Fahrerrochade bei Toyota

Toyota stellt die Fahrzeugbesetzung für das LMP1-Programm um: Nicolas Lapierre und Stephane Sarrazin tauschen die Autos

(Motorsport-Total.com) - Toyota stellt für die neue Saison der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) und damit auch für die diesjährige Ausgabe der 24 Stunden von Le Mans seine beiden Fahrertrios neu auf.

Titel-Bild zur News: Alexander Wurz, Kazuki Nakajima, Anthony Davidson, Sebastien Buemi, Stephane Sarrazin

Toyotas LMP1-Programm für 2014: Selbe Fahrer, neue Aufteilung auf die Autos Zoom

Nicolas Lapierre, bisher mit Alexander Wurz und Kazuki Nakajima im Auto mit der Startnummer 7 unterwegs, wechselt in den TS040 mit der Startnummer 8 und somit an die Seite von Anthony Davidson und Sebastien Buemi.

Im Gegenzug sitzt Stephane Sarrazin, der bisherige Kollege von Davidson/Buemi, ab sofort mit Wurz und Nakajima im TS040 mit der Startnummer 7. Bei Toyota verspricht man sich durch die interne Rochade eine "Vergrößerung der Erfolgschancen für jedes Auto auf das Höchstmaß".

Als einer der Gründe für die Neuzusammenstellung der beiden Fahrertrios gilt die Körpergröße der Piloten. Sarrazin ist dem großgewachsenen Wurz von der Statur her ähnlicher als Lapierre, was bei Fahrerwechseln im Rennen durchaus eine Rolle spielt.

Die offizielle Präsentation des neuen Toyota TS040 ist für den 27. März in Le Castellet angesetzt. Tags darauf beginnen an gleicher Stelle die offiziellen Testfahrten im Vorfeld der WEC-Saison 2014.